Iserlohn.

Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven sind in der Deutschen Eishockey Liga zurück in der Erfolgsspur. Das Team von Trainer Thomas Popiesch 5:1 (3:1, 0:0, 2:0) bei den Iserlohn Roosters und sprang damit zurück auf Platz zwei der Nord-Gruppe.

Ausschlaggebend dafür war das fünfte Tor der Norddeutschen durch Alexander Friesen 96 Sekunden vor dem Ende. Mit der nun um einen Treffer besseren Tordifferenz im Verhältnis zur punkt- und spielgleichen Düsseldorfer EG zog Bremerhaven vorbei auf Rang zwei.

Beide Teams haben nach 18 Spielen 31 Punkte und folgen mit acht Zählern Rückstand den Eisbären Berlin, die nach fünf Siegen in Serie erstmals wieder verloren. Gegen die Grizzlys Wolfsburg unterlag Berlin 2:3 (1:1, 0:0, 1:1) nach Penaltyschießen. Die bis Dienstag letzte Niederlage hatten die Eisbären ebenfalls gegen Wolfsburg Ende Januar kassiert. Seitdem verloren die Niedersachsen kein Spiel mehr und sind als Tabellenvierter im Norden auf Playoff-Kurs.

Bremerhaven, das stark in die Saison gestartet war, hatte zuletzt vier Niederlagen in Serie kassiert, war aber schon beim 5:4 nach Verlängerung beim schlechtesten DEL-Team Krefeld am Samstag wieder erfolgreich gewesen.

© dpa-infocom, dpa:210223-99-564750/3