Barcelona.

Der FC Barcelona hat Megatalent Ansu Fati langfristig bis zum 30. Juni 2027 an sich gebunden. Die Ausstiegsklausel für den 18 Jahre alten Offensivspieler beträgt eine Milliarde Euro, wie die Katalanen mitteilten.

Der Kontrakt Fatis wäre nach dem Saisonende ausgelaufen, Barça hatte aber ohnehin eine Verlängerungsoption. Damit ist Fati der nächste große Hoffnungsträger, den die Blaugrana halten konnten. Denn zuvor hatte der hoch verschuldete Ex-Club von Fußball-Superstar Lionel Messi mit dem 18-jährigen Pedri bis 2026 verlängert, auch dort ist eine Klausel über eine Milliarde Euro verankert. Der 19-jährige Nico González wurde im Frühjahr bis zum 30. Juni 2024 gebunden. Die Ausstiegsklausel des Mittelfeldspielers beträgt 500 Millionen Euro.

Fati, der zuletzt mehrere Monate wegen einer Knieoperation pausieren musste, hält mehrere Vereinsrekorde. Bereits mit 16 Jahren schaffte der spanische Nationalspieler den Durchbruch bei Barça und ist unter anderem der jüngste Torschütze für den Club und auch der jüngste Torschütze der Champions-League-Geschichte.

© dpa-infocom, dpa:211021-99-676269/2