Barcelona.

Der unter Druck stehende Barça-Trainer Ronald Koeman darf die nächsten beiden Ligaspiele nicht auf der Trainerbank sitzen.

Das entschied das Wettbewerbskomitee der Liga, nachdem der Niederländer beim 0:0 gegen Cádiz die rote Karte gesehen hatte, wie die Zeitung "Mundo Deportivo" berichtete.

Wenn eine absehbare Beschwerde des FC Barcelona gegen die Entscheidung keinen Erfolg haben sollte, würde Koeman damit für die Spiele gegen UD Levante am Sonntag und gegen Atlético Madrid am 2. Oktober ausfallen. Die Sperre wurde damit begründet, dass Koeman einen Schiedsrichter in der 95. Minute zu rabiat aufgefordert habe, das Spiel zu unterbrechen, weil kurzzeitig zwei Bälle auf dem Rasen waren.

Barça hat aus den ersten fünf Ligaspielen der Saison nur neun Punkte geholt. Spätestens seit dem 0:3 gegen den FC Bayern München zum Auftakt der Champions League spekulieren spanische Medien über eine baldige Ablösung von Koeman.

© dpa-infocom, dpa:210924-99-338895/3