Madrid.

Stürmerstar Karim Benzema hat Real Madrid vor einem bitteren Rückschlag in der spanischen Fußball-Meisterschaft bewahrt.

Der Franzose traf in der 88. Minute für die Mannschaft um den deutschen Nationalspieler Toni Kroos zum 1:1 (0:1)-Endstand beim Stadtrivalen Atlético Madrid. Durch das Remis verhinderten die Königlichen zumindest, dass Tabellenführer Atlético den Vorsprung weiter ausbaute. Die Rojiblancos haben bei einem Spiel weniger aber weiterhin fünf Punkte mehr als Real und drei mehr als der Tabellenzweite FC Barcelona.

Luis Suárez (15.) brachte Atlético nach einem schnell vorgetragenen Angriff aus der eigenen Hälfte in Führung. Der 34-Jährige traf überlegt mit dem Außenrist. Benzema (88.) rettete das Remis, nachdem er zuvor schon eine gute Chance vergeben hatte (74.).

Für den abwehrstarken Tabellenführer, im Achtelfinale der Champions League Gegner von Thomas Tuchels FC Chelsea, hatten sich nach der Führung immer wieder Chancen ergeben. Reals Torwart Thibaut Courtois parierte aber gut gegen Yannick Carrasco (53.) und Suárez (55.).

© dpa-infocom, dpa:210307-99-727003/2