Berlin. Regenbogenflagge, Gewichtheberin: Ab Herbst will Apple mehr als 100 neue Emojis verfügbar machen. Ein Symbol verschwindet wohl ganz.

Apples neues Betriebssystem iOS 10 bringt im Herbst mehr als 100 neugestaltete Emoji-Symbole auf iOS-Geräte. Das Schusswaffen-Emoji wird verschwinden – offenbar motiviert durch die Waffrenrechtsdebatte in den USA – und durch eine grüne Wasserpistole ersetzt. Der Wechsel ist eine der Veränderungen, die mit dem Update kommen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nutzer können mit der neuen Version erstmals auch geschlechtsspezifische Emojis auswählen, teilte das Unternehmen mit. Besonders die bislang nur in der männlichen Version verfügbaren Sportler- oder Arbeiteremojis gibt es künftig auch in weiblicher Ausführung. In einer kleinen Vorab-Auswahl zeigte Apple unter anderem eine Schwimmerin, eine Gewichtheberin, eine Frau mit Bauarbeiter-Helm und eine Single-Mutter.

In einer Mitteilung auf der Homepage des Unternehmens heißt es bei Apple, dass neben den neuen weiblichen Emojis auch Überarbeitungen beliebter Emojis, die Regenbogenflagge und zusätzliche Familien-Symbole verfügbar sein sollen. (ba/sdo/dpa)