Die beiden noch verbliebenen Klimaaktivisten haben den unterirdischen Tunnel unter einem Gebäude in Lützerath verlassen.
Die beiden noch verbliebenen Klimaaktivisten haben den unterirdischen Tunnel unter einem Gebäude in Lützerath verlassen. © Roberto Pfeil/dpa
Abrissarbeiten nach der Räumung in Lützerath. Der Energiekonzern RWE will die unter Lützerath liegende Kohle abbaggern - dafür wird der Weiler auf dem Gebiet der Stadt Erkelenz am Braunkohletagebau Garzweiler II abgerissen.
Abrissarbeiten nach der Räumung in Lützerath. Der Energiekonzern RWE will die unter Lützerath liegende Kohle abbaggern - dafür wird der Weiler auf dem Gebiet der Stadt Erkelenz am Braunkohletagebau Garzweiler II abgerissen. © Oliver Berg/dpa
Zwei Aktivisten hatten sich zuletzt noch in einem unterirdischen Tunnel unter der Siedlung verschanzt. Feuerwehr und Spezialisten von RWE stehen am Sonntag vor einem Belüftungsschlauch.
Zwei Aktivisten hatten sich zuletzt noch in einem unterirdischen Tunnel unter der Siedlung verschanzt. Feuerwehr und Spezialisten von RWE stehen am Sonntag vor einem Belüftungsschlauch. © Thomas Banneyer/dpa
Klimaaktivisten in Rollstühlen haben sich von einer Autobahnbrücke der A44 in der Nähe von Lützerath abgeseilt. Die Brücke liegt ungefähr vier Kilometer Luftlinie vom Braunkohleort entfernt.
Klimaaktivisten in Rollstühlen haben sich von einer Autobahnbrücke der A44 in der Nähe von Lützerath abgeseilt. Die Brücke liegt ungefähr vier Kilometer Luftlinie vom Braunkohleort entfernt. © Roberto Pfeil/dpa
Gerodete Bäume liegen vor einer Scheune in Lützerath, davor ein Bauzaun zur Absperrung.
Gerodete Bäume liegen vor einer Scheune in Lützerath, davor ein Bauzaun zur Absperrung. © Christoph Reichwein/dpa