Berlin. Der Krieg in der Ukraine macht das G7-Treffen zu einer Mammutaufgabe. Warum es mehr bringen muss als ein Gruppenfoto mit Alpenpanorama.

Gipfeltreffen haben ihre eigne Dynamik, besonders die der G7-Länder. Die Staats- und Regierungschefs der sieben mächtigen Industrienationen wollen Stärke und Einigkeit demonstrieren. Aber dieser Schulterschluss gelingt oft nicht – auch wenn die Gruppenbilder der Welt diesen Eindruck vermitteln sollen.

2017 standen sie gemeinsam mit dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump vor der Kulisse des Amphitheaters von Taormina auf Sizilien. Die antike Ruine im Hintergrund wurde zum Sinnbild für die politische Trümmerlandschaft, die Trump hinterlassen hatte.

Taormina ging als Gipfel der Uneinigkeit in die Geschichte ein. Der Dissens über die Klimapolitik wurde ins Abschlusskommuniqué aufgenommen. So etwas gab es noch nie.

NameOlaf Scholz
Geburtsdatum14. Juni 1958
SternzeichenZwilling
AmtBundeskanzler
ParteiSPD
Parteimitglied seit1975
FamilienstandVerheiratet
Größe1,70 Meter
WohnortBerlin/Potsdam

G7: Trump ist abgewählt, aber immer noch da

Treffen mit Trump waren immer eine Herausforderung. Er selbst war nie Gastgeber, der geplante Gipfel in Camp David wurde wegen der Corona-Pandemie 2020 abgesagt. In Cornwall war der notorisch Unberechenbare 2021 nicht mehr dabei. Mit Joe Biden ist wieder alles anders geworden, aber auch nicht wie früher. Einige Teilnehmer suchen noch nach ihren neuen Rollen. Und zum ersten Mal ist nach eineinhalb Jahrzehnten Angela Merkel nicht mit dabei.

G7 in Cornwall war ein Neustart, eine Standortbestimmung angesichts der Corona- und Klimakrise. Das Treffen von Elmau wird als Kriegsgipfel in die Geschichte eingehen. Doch einige G7-Staaten sind weniger gefestigt, als es erscheint.

Biden ist Präsident eines zutiefst gespaltenen Landes. Trump ist zwar abgewählt, aber noch lange nicht Geschichte. Sein Name steht für eine mächtige Strömung im Land, die schon bald wieder Oberwasser gewinnen kann.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ging stark geschwächt aus den Parlamentswahlen hervor. Die Franzosen schlossen sich in beängstigender Zahl den radikalen Kräften rechts und links der Mitte an. Vergeblich hatte Macron an die Wähler appelliert, ihm angesichts der Bedrohungen eine solide Mehrheit zu geben.

G7-Gipfel in Deutschland: Die besten Bilder aus Elmau

Die Politiker haben sich beim G7 Treffen auf Schloss Elmau nach dem Abendessen zu einem informellen Gruppenbild aufgestellt.
Die Politiker haben sich beim G7 Treffen auf Schloss Elmau nach dem Abendessen zu einem informellen Gruppenbild aufgestellt. © Michael Kappeler/dpa | Michael Kappeler/dpa
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist Gastgeber des G7-Gipfels wirtschaftsstarker Demokratien.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist Gastgeber des G7-Gipfels wirtschaftsstarker Demokratien. © Michael Kappeler/dpa | Michael Kappeler/dpa
Bayern, Garmisch-Partenkirchen: Teilnehmer einer Großdemonstration des Bündnisses «Stop G7 Elmau» halten vor der Demonstration ein Transparent mit der Aufschrift
Bayern, Garmisch-Partenkirchen: Teilnehmer einer Großdemonstration des Bündnisses «Stop G7 Elmau» halten vor der Demonstration ein Transparent mit der Aufschrift "Fight G7". © Angelika Warmuth/dpa
Von Links nach Rechts: EU-Ratspräsident Charles Michel, Italiens Premierminister Mario Draghi, Kanadas Premierminister Justin Trudeau, der französische Präsident Emmanuel Macron, Bundeskanzler Olaf Scholz, US-Präsident Joe Biden, der britische Premier Boris Johnson, der japanische Premierminister Fumio Kishida und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Von Links nach Rechts: EU-Ratspräsident Charles Michel, Italiens Premierminister Mario Draghi, Kanadas Premierminister Justin Trudeau, der französische Präsident Emmanuel Macron, Bundeskanzler Olaf Scholz, US-Präsident Joe Biden, der britische Premier Boris Johnson, der japanische Premierminister Fumio Kishida und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. © BENOIT TESSIER / POOL / AFP
Christian Neureuther (l.) mit Carrie Johnson, Miriam Neureuther, Brigitte Macron, Britta Ernst und Amelie Derbaudrenghien bei einer Nordic Walking Tour am Rande des G7-Gipfels auf Schloss Elmau.
Christian Neureuther (l.) mit Carrie Johnson, Miriam Neureuther, Brigitte Macron, Britta Ernst und Amelie Derbaudrenghien bei einer Nordic Walking Tour am Rande des G7-Gipfels auf Schloss Elmau. © Ronald Wittek/Pool/Getty Images
"Fight G7 - Schluss mit Kriegen" steht auf einem Protestplakat. Der G7-Gipfel ist begleitet von Gegendemonstrationen. © Daniel Vogl/dpa
Biden dankte Scholz für Deutschlands Beitrag zu den Sanktionen gegen Russland. Die Bundesrepublik sei der wichtiste Verbündete der USA in Europa, sagte der US-Präsident.
Biden dankte Scholz für Deutschlands Beitrag zu den Sanktionen gegen Russland. Die Bundesrepublik sei der wichtiste Verbündete der USA in Europa, sagte der US-Präsident. © Michael Kappeler/dpa
Ein Arbeiter reinigt den roten Teppich auf Schloss Elmau, in Bayern. Die G7-Gruppe trifft sich hier zu einem Gipfel.
Ein Arbeiter reinigt den roten Teppich auf Schloss Elmau, in Bayern. Die G7-Gruppe trifft sich hier zu einem Gipfel. © Susan Walsh / POOL / AFP
Fotografen, Kamerateams und weitere Journalisten wurden mit mehreren schweren Transporthubschraubern vom Typ Sikorsky CH-53 von Schloss Elmau zum internationalen Medienzentrum in Garmisch-Patenkirchen transportiert.
Fotografen, Kamerateams und weitere Journalisten wurden mit mehreren schweren Transporthubschraubern vom Typ Sikorsky CH-53 von Schloss Elmau zum internationalen Medienzentrum in Garmisch-Patenkirchen transportiert. © imago/Chris Emil Janßen | imago/Chris Emil Janßen
Argentiniens Präsident Alberto Fernandez erhält Blumen von einem Mädchen in bayerischer Tracht, als er am Münchner Flughafen ankommt, um am G7-Gipfel teilzunehmen.
Argentiniens Präsident Alberto Fernandez erhält Blumen von einem Mädchen in bayerischer Tracht, als er am Münchner Flughafen ankommt, um am G7-Gipfel teilzunehmen. © AFP/Argentina's Presidency | AFP/Argentina's Presidency
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder empfängt den US-Präsidenten in München.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder empfängt den US-Präsidenten in München. © CHRISTOF STACHE / AFP
Die Airforce One auf dem Rollfeld des Flughafen München. Sie bringt US-Präsident Joe Biden zum G7-Gipfel.
Die Airforce One auf dem Rollfeld des Flughafen München. Sie bringt US-Präsident Joe Biden zum G7-Gipfel. © Armin Weigel/dpa
Zwei Polizisten stehen am Flughagen München. Die Sicherheitsvorkehrungen zum G7-Gipfel sind hoch.
Zwei Polizisten stehen am Flughagen München. Die Sicherheitsvorkehrungen zum G7-Gipfel sind hoch. © Armin Weigel/dpa
Frankreichs Präsident Macron mit seiner Gattin Brigitte am Flughafen München. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (r.) empfängt den Besuch mit einer Bayerischen Ehrengarde.
Frankreichs Präsident Macron mit seiner Gattin Brigitte am Flughafen München. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (r.) empfängt den Besuch mit einer Bayerischen Ehrengarde. © CHRISTOF STACHE / AFP
Der G7-Gipfel wird von Protesten begleitet, wie hier in der Münchener Innenstadt.
Der G7-Gipfel wird von Protesten begleitet, wie hier in der Münchener Innenstadt. © Johannes Simon/Getty Images
1/15

Ukraine: Putin hofft, dass der Westen kriegsmüde wird

In Italien steht die Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi unter starkem Druck. Er reiste zwar mit Kanzler Olaf Scholz und Macron als europäisches Dreigestirn mit dem Zug nach Kiew, aber bei der Frage der Waffenlieferungen wackelt seine Koalition.

Die Zerbrechlichkeit des Augenblicks wird den Gipfel von Elmau prägen, denn die Welt ist aus den Fugen geraten. Der russische Präsident Wladimir Putin hat mit seinem brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine eine neue Realität geschaffen, die inzwischen bis in den entferntesten Winkel der Welt zu spüren ist. Die russischen Soldaten kämpfen sich langsam, aber hartnäckig vor. Gleichzeitig hat eine Energie- und Hungerkrise begonnen, die viele Länder zu destabilisieren droht. Genau das ist Putins Ziel.

Bundesfinanzminister Christian ­Lindner und andere Kabinettsmitglieder schwören die Deutschen auf harte Zeiten ein. Noch dominiert die Solidarität mit der Ukraine. Aber die Inflation hört nicht auf zu steigen, der kalte Winter steht erst bevor. Putin setzt darauf, dass die Menschen im Westen kriegsmüde werden und die gemeinsame Front brüchig wird.

Aus Elmau muss deshalb ein klares Signal der Einigkeit ausgehen. Scholz ist entschlossen, es zu versuchen. Es ist sein Gipfel. Er hat Indien, Indonesien, Südafrika, Senegal und Argentinien eingeladen. Sie könnten wichtige Verbündete sein. Der Kanzler steht vor einer Mammutaufgabe. Der ­Gipfel muss Ergebnisse bringen. Ein G7- Gruppenbild vor dem Alpenpanorama reicht nicht.

Ukraine-Krieg – Hintergründe und Erklärungen zum Konflikt

Dieser Artikel erschien zuerst auf waz.de