Berlin. Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, Bernhard Mattes, legt sein Amt nieder. Er will demnach zum Jahresende aufhören.

Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, Bernhard Mattes, legt zum Jahresende sein Amt nieder.

Mattes wolle das Amt zum Jahresende 2019 niederlegen, „um sich neuen Aufgaben zuzuwenden“, erklärte der Verband am Donnerstag in einer knappen Mitteilung. Ein Daimler-Sprecher sagte: „Wir bedauern diese Entscheidung.“ Daimler sei mit der Zusammenarbeit zufrieden gewesen.

VDA-Präsident Bernhard Mattes war erst im März 2018 angetreten

Der langjährige Chef der Kölner Ford-Werke hatte sein Amt erst im März 2018 angetreten und dabei den früheren Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann abgelöst. Nun hieß es in Branchenkreisen, er sei manchem Manager „nicht politisch genug“ gewesen.

In den vergangenen Monaten war immer wieder über Unstimmigkeiten zwischen ihm und den Chefs großer Autobauer berichtet worden. Dabei ging es offenbar um die Außendarstellung der Branche nach dem Dieselskandal und vor dem Umstieg auf die Elektromobilität. (dpa/rtr/les)