Berlin. Joshua Wong fordert von Deutschland, Stellung zu Hongkong zu beziehen. Im Interview vergleicht der Aktivist auch Hongkong mit Berlin.

Der prominente Hongkonger Demokratie-Aktivist Joshua Wong (22) will sich auch vom wachsenden Druck der Weltmacht China nicht einschüchtern lassen. Beim Gespräch in Berlin äußert er den Wunsch, in Zukunft einmal direkten Kontakt mit Angela Merkel aufzunehmen.

Die hatte Wong auch vor der China-Reise der Kanzlerin. Angela Merkel hatte nach Ansicht von Beobachtern in Peking ihren Mut zu unbequemen Fragen bewiesen und auch Themen wie die Lage in Hongkong angesprochen. Mit führenden Aktivisten kam sie allerdings nicht zusammen, dafür aber traf Außenminister Heiko Maas Wong in Berlin. Das sorgte für Verwerfungen zwischen Berlin und Peking. Der deutsche Botschafter in China wurde nach dem Treffen einbestellt. Im Interview spricht Joshua Wong auch über diese Begegnung.