Berlin. Runde bei Wirtschaftsminister Altmaier berät darüber, in welchen Handwerksberufen die Meisterpflicht wieder eingeführt werden soll.

Der Termin ist politisch heikel und sollte deshalb geheim bleiben. Keiner der drei Herren, die sich an diesem Montag im Bundeswirtschaftsministerium treffen, mag sich vorher ausführlich äußern. Fest steht aber: Das Gespräch der zwei Gäste mit Peter Altmaier (CDU) entscheidet, welche Handwerker sich künftig mit einem eigenen Betrieb selbstständig machen dürfen und welche nicht.

Es geht um die Wiedereinführung der Meisterpflicht in Teilen des Handwerks. Damit wird eine Reform des Jahres 2004 zum Teil wieder zurückgedreht. Damals hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) unter dem Druck steigender Arbeitslosigkeit die Zahl der Handwerksberufe reduzieren lassen, in denen der Meisterbrief die Voraussetzung für den eigenen Betrieb ist.