Berlin. Einzelhändler, die ihre Waren über den Marktplatz bei Amazon anbieten, haben bislang wenig Rechte. Das wird sich aber jetzt ändern.

Amazon hat sich längst als entscheidender Onlineanbieter im Wirtschaftsleben etabliert. Auf den Seiten des Unternehmens verkauft nicht nur Amazon für rund 120 Milliarden Euro seine Waren, auch unabhängige Anbieter haben auf der Plattform 2018 gut 160 Milliarden Euro umgesetzt. Weltweit tragen sie 58 Prozent zum gesamten Internetumsatz des US-Konzerns bei. Auch in Deutschland sind sie einer der wichtigsten Kanäle für den Einzelhandel.

Dieser Entwicklung trägt das Bundeskartellamt nun Rechnung. Es zwingt Amazon zu einem faireren Verhalten gegenüber den gut 300.000 Händlern, die hierzulande auf den Marktplätzen des Unternehmens ihre Waren anbieten. Denn der Großkonzern kassiert zwar Gebühren dafür, die Angebote aufzunehmen und Bestellungen abzuwickeln. Er wälzt jedoch Kosten und Risiken auf die kleinen Anbieter ab.