Berlin/Frankfurt. Die Deutsche Bank hat einen radikalen Konzernumbau angekündigt. Wir erklären, was sich in der Bank ändern – und was es bringen soll.

Der Chef der Deutschen Bank macht Ernst. Nur wenige Stunden nach der Verkündung des radikalen Stellenabbaus und Konzernumbaus erhalten am Montag die ersten Mitarbeiter in Hongkong, Singapur, London und New York ihre Kündigungen. Viele werden nach einem kurzen Gespräch sofort freigestellt. Ganze Teams werden aus den Gebäuden geführt. Alle vier Städte zählen zu den wichtigen Standorten des Investmentbankings, das künftig radikal verkleinert wird.

Der Vorstandsvorsitzende bedauert diese harten Einschnitte „persönlich sehr“, wie Christian Sewing in einem Brief an die Mitarbeiter schreibt, aber er habe keine andere Wahl. Der Vorstand starte einen „grundsätzlichen Umbau, mit dem wir eine neue Epoche für unsere Bank einleiten werden“. Zu den Plänen und neuen Zielen beantwortet unsere Redaktion die wichtigsten Fragen.