Washington. US-Präsident Trump muss erneut den Spitzenposten im Pentagon vergeben. Nun wird bekannt: Eine Familientragödie könnte der Grund sein.

Die offizielle Begründung von US-Präsident Donald Trump für den abrupten Rückzug seines kommissarischen Verteidigungsministers Pat Shanahan glaubte in Washington am Dienstag auf Anhieb so gut wie kein Mensch.

Demnach wolle der ehemalige Manager des Flugzeug-Herstellers Boeing, der seit 2017 Vize-Minister war und seit 1. Januar 2019 kommissarisch als Nachfolger des nach Unstimmigkeiten mit Trump zurückgetretenen Vier-Sterne-Generals James Mattis agierte, mehr Zeit der Familie widmen. Darum, so twitterte der Präsident, verzichte der 56-Jährige auf die Fortsetzung des laufenden Bestätigungsverfahrens im Kongress. Dort muss der Senat Top-Personalien im Kabinett zustimmen.