San Jose. iPhone-, Mac- und iPod-Besitzer müssen sich umstellen, denn iTunes wird quasi eingestellt. Was Sie über Apples Pläne wissen sollten.

Mit der Musiksoftware iTunes konnten Besitzer von Apples iPhones, iPods, iPads oder Macs ihre Audiodateien bisher aus einer App heraus verwalten. Doch damit ist Schluss. Bei der Entwicklerkonferenz WWDC in San Jose hat Apple quasi das Aus für iTunes als umfassende Software verkündet.

Wie es bei eine Präsentation hieß, werden Nutzer in Zukunft drei unterschiedliche Apps nutzen müssen: eine für Musik, eine für Podcasts und eine für Videoinhalte. Bisher ließen sich diese Inhalte alle über iTunes verwalten. Allerdings war die umfassende App in einigen Punkten auch relativ kompliziert und unbedachte Änderungen in den Einstellungen hatten schon so manche gut organisierte Musiksammlung auf Rechnern zerstört.