Berlin. Die CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre Parteikollegen beim Werkstattgespräch mit „Sozialdemokraten“ begrüßt.

Die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre Parteikollegen bei einem Werkstattgespräch fälschlicherweise mit „Sozialdemokraten“ angesprochen. Die von der CDU-Chefin einberufene Veranstaltung zu den Themen Migration, Sicherheit und Integration befasst sich mit der Aufarbeitung der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel.

Ziel des Werkstattgesprächs ist es, eine Situation wie in der Flüchtlingskrise 2015 zu verhindern. In der Parteizentrale in Berlin begrüßte Kramp-Karrenbauer die Parteimitglieder im Foyer der Parteizentrale in Berlin mit folgenden Worten: „Ich freue mich insbesondere, dass wir dies nicht nur als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten heute Abend hier unter uns tun, sondern dass wir dies gemeinsam mit Freundinnen und Freunden der CSU tun.“

Im Publikum brach Gelächter aus

Als daraufhin Gelächter im Publikum ausbrach und sie zugerufen bekam, dass es doch um Christdemokraten gehe, sagte Kramp-Karrenbauer unter Gelächter: „Ich korrigiere das gleich – auch für alle, die jetzt im Internet live mit dabei sind: Natürlich waren die Christdemokraten gemeint.

Ihr Versprecher habe „etwas damit zu tun, dass die Sozialdemokraten zur Zeit gerade dabei sind, ein großes Trauma ihrer Partei, nämlich das Thema Hartz IV aufzuarbeiten. Insofern: Schöne Grüße an die Sozialdemokraten, die an anderer Stelle tagen.“ (dpa/tan)