Verkehrsminister Scheuer will die Industrie dazu drängen, Diesel-Autos umzurüsten. Geht das nicht, sollen Rabatte für Käufer helfen.

Wegen drohender Dieselfahrverbote, müssen in Zukunft viele Autobesitzer umplanen. Der Umstieg von einem alten Diesel auf ein umweltfreundlicheres Auto kann aber teuer werden. Die Bundesregierung will dieses Problem lösen.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will auch die Autoindustrie an den Kosten des Umstieges beteiligen. „Den Besitzern alter Diesel müssen höchst attraktive Angebote für den Wechsel in saubere Autos gemacht werden“, sagte Scheuer der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Bezahlinhalt). „Die Autohersteller sind hier zwingend in der Pflicht.“ Er spreche gerade mit den Herstellern, zu welchem Preis diese alte Diesel-Fahrzeuge in Zahlung nehmen könnten.

Nach einem Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstag hatte Scheuer ein Konzept für technische Verbesserungen alter Diesel angekündigt. Unklar ist noch, ob das Konzept neben Software-Updates möglicherweise doch auch Hardware-Umbauten an Dieselmotoren umfasst.

Busse lassen sich wohl am ehesten umrüsten

Der Zeitung sagte Scheuer dazu: „Wir sollten in erster Linie nur da nachrüsten, wo es technisch und wirtschaftlich möglich ist. Am meisten Sinn macht das bei Bussen und kommunalen Fahrzeugen.“

Bei den 3,1 Millionen Diesel-Fahrzeugen der Euro-4-Norm sei der Einbau einer modernen Abgasreinigungsanlage gar nicht möglich, sagte Scheuer. „Wir überlegen, was da geht. Aber eines ist ganz klar: Der Staat ist kein Autohändler“, betonte der Minister.

Von den 5,5 Millionen Euro-5-Dieseln könnten „bestenfalls zwei Millionen Fahrzeuge technisch nachgerüstet werden – nur bei diesen ist der notwendige Bauraum vorhanden“. Die Kosten für die Nachrüstung beziffert Scheuer auf mindestens 3000 Euro je Pkw. Der Bundesfinanzminister habe aber bereits gesagt, dass er dafür kein Steuergeld ausgeben wolle. (dpa)