Hannover, Berlin. Bayerns Innenminister will klagende Asylbewerber an den Gerichtskosten beteiligen. Es gehe um unbegründete Klagen, sagte Herrmann.

  • Bayerns Innenminister will klagende Asylbewerber an den Gerichtskosten beteiligen
  • Es gehe um unbegründete Klagen, sagte Herrmann

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) will klagende Asylbewerber zur Finanzierung von Gerichtskosten heranziehen. „Ein Weg wäre etwa zu prüfen, ob eine Möglichkeit der Beteiligung der klagenden Asylbewerber an den Gerichtskosten möglich ist, wenn deren Rechtsbehelf offensichtlich unzulässig beziehungsweise unbegründet ist“, sagte Herrmann dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“.

Herrmann zeigte Verständnis für die Aussage seines Parteikollegen Alexander Dobrindt, in Deutschland sei eine „Anti-Abschiebe-Industrie“ am Werk.

Seehofer nimmt Dobrindt für Abschiebe-Äußerungen in Schutz

weitere Videos

    Abschiebungen würden auf Biegen und Brechen verhindert

    „Es gibt eine ganze Reihe von Institutionen, die auf Biegen und Brechen Abschiebungen verhindern wollen. Das schießt weit über das vernünftige Maß hinaus, und dagegen müssen wir etwas tun“, sagte der bayerische Innenminister. (epd)