Der DSDS-Juror wurde von der Tierschutzorganisation “Peta“ wegen tierfeindlicher Aussagen zum “Speziesist des Monats Februar“ gewählt.

Dieter Bohlen ist berüchtigt für seine dosierte Menschenfeindlichkeit. Es ist sein Markenzeichen bei "Deutschland sucht den Superstar", den Kandidaten verbal ordentlich eine mitzugeben. Erst kürzlich handete er sich einen Shitstorm ein, als er der Kandidatin Jill vorwarf, sich "durchnudeln" zu lassen. Doch der Entertainer ist auch gegenüber anderen Tierarten nicht zimperlich.

Für "tierfeindliche Aussagen" hat ihn jetzt die Tierschutzorganisation Peta mit dem Negativpreis "Speziesist des Monats" im Februar ausgezeichnet. "Bohlen verharmloste das Töten von Tieren; insbesondere von unzähligen Fischen, die jedes Jahr beim kommerziellen Fischfang und in der Aquakultur getötet werden", erklärte Peta ihre Wahl.

Was ist Speziesismus?

Laut Peta ist Speziesismus ein Denkmuster, bei dem sich Menschen über die Existenz von Tieren stellen. Fühlende Tiere würden auf ihren Wert und Nutzen für die Menschen reduziert. Nur weil sie einer bestimmten Art angehören, dürfe der Mensch diese Tiere nicht konsumieren und ausbeuten.

Tiere hätten das gleiche Rechte auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit wie Menschen, so die Definition von Peta. Auch wenn bestimmte Tiere gegenüber anderen Tieren bevorzugt werden, sei das Speziesismus. So leben Hunde und Katzen als Haustiere bei den Menschen, während Rinder, Schweine und Hühner getötet werden.

Lesen Sie auch: Harry und Meghan – Palast wirft Paar aus Windsor-Wohnsitz

Dieter Bohlen: "Ich bin Meganer"

Bei einer Sendung der Talentshow "DSDS" trat eine Veganerin mit einem eigenen Song über Tierrechte auf. Bohlen nahm das zum Anlass, über seinen eigenen Fleischkonsum zu sprechen und die Haltung der Veganerin anzugreifen. "Ich könnte auf Fisch nicht verzichten", erzählt der Juror und vergleicht das Tiere essen später mit dem Bäume fällen.

Er selbst bezeichnet sich als "Meganer". Er finde alles Essen mega, erklärt er die Wortneuschöpfung. Auf TikTok fordert Bohlen nach dem Auftritt der Veganerin "Freiheit für alle". „Dem einen schmeckt Fisch, dem anderen schmeckt Fleisch", so Bohlen.

"Obwohl er beteuert, dass er alle Tiere liebt, verspeist er sie liebend gerne", begründet Dr. Yvonne Würz von Peta Deutschland die Auszeichnung. Peta kritisiert Bohlen außerdem dafür, dass er auf dem Rücken eines Elefanten ritt und Werbung für Würstchen von Wiesenhof machte. (os)

Lesen Sie auch: Studie: So wirkt sich Musik auf unsere Köpfe aus