Berlin. In Norwegen haben Forscher den vermutlich ältesten Runenstein der Welt entdeckt. Experten versuchen jetzt, die Inschrift zu entziffern.

In Norwegen haben Archäologen den vermutlich ältesten Runenstein der Welt entdeckt. Der Fund soll fast 2000 Jahre alt sein und wäre damit mehrere hundert Jahre älter als bisher bekannte Steine. Das gab das Kulturhistorische Museum in Oslo am Dienstag bekannt. Die Inschriften stammten damit aus den frühesten Tagen der geheimnisvollen Geschichte der Runenschrift.

„Dieser Runenstein ist somit eines der allerersten Beispiele für Wörter, die schriftlich in Skandinavien aufgezeichnet worden sind“, erklärte das Museum. Irgendwann vor 1800 bis 2000 Jahren habe jemand in der Nähe des Tyrifjords gestanden und Runen in den 31 mal 32 Zentimeter großen Sandsteinblock geschnitzt. Dort wurde der Stein neben einem Grab mit Knochen- und Holzresten entdeckt. Deren Alter konnte mit Radiokarbon-Untersuchungen bestimmt werden. Nach Angaben des Museums deuten sie darauf hin, dass die Runen in den Jahren 1 bis 250 nach Christus in den Stein geritzt wurden.

Oslo: Unbekannte Inschriften sind im ältesten Runenstein der Welt zu sehen.
Oslo: Unbekannte Inschriften sind im ältesten Runenstein der Welt zu sehen. © Javad Parsa/NTB/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei dem Fund handle es sich um „den Traum aller Runologen“. Der nach der Fundstätte benannte Svingerud-Stein wird nun ab Samstag für gut fünf Wochen in einer Museumsausstellung in Oslo zu sehen sein.

Spektakulärer Fund: Was steht auf dem Stein geschrieben?

Runensteine sind mit Inschriften versehene Steine, die meist auf Gräbern aufgestellt wurden – vor allem während der Wikingerzeit. Die Botschaft auf dem Stein zu entschlüsseln, ist nach Museumsangaben keine einfache Aufgabe. Acht Runen auf der Vorderseite bedeuten demnach umgewandelt in lateinische Buchstaben „idiberug“. „Der Text bezieht sich möglicherweise auf eine Frau namens Idibera und die Inschrift könnte 'Für Idibera' bedeuten“, mutmaßte die Runologin Kristel Zilmer. Eine Würdigung für die hier Beerdigte also? Noch ist das nicht eindeutig geklärt. Es gebe noch eine Menge Forschungsarbeit, heißt es seitens des Museums.

Die Runenschrift wurde von den Germanen verwendet und ist die älteste bekannte Form des Schreibens in Skandinavien. Von ihnen wurde von Beginn der Zeitrechnung über die Wikingerzeit bis hin ins späte Mittelalter rege Gebrauch gemacht. (lro/dpa/AFP)