Mannheim. Ungewöhnlicher Einsatz: Die Polizei rettet einen auf der Autobahn «verunglückten» Teddy. Er war vom Motorrad gerutscht. Nun trägt er eine Polizeischleife und kann ein kleines Mädchen glücklich machen.

Einen verlorenen Teddybären hat die Polizei in Mannheim von der Autobahn gerettet und seinem Besitzer zurückgegeben. Ein Motorradfahrer hatte das Geschenk für die eineinhalb Jahre alte Tochter einer befreundeten Familie während der Fahrt auf der A6 verloren, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Damit dem Teddy nichts passiert, habe ein Streifenwagen den Verkehr abgebremst und das Stofftier von der Fahrbahn geholt. Bis auf ein paar Flecken habe der Teddy keine Spuren von seinem Unfall davongetragen. Als Erinnerung an die Rettung trägt er nun das Wappen der Polizei an seiner Schleife.

Auch für den 54-jährigen Motorradfahrer gab es ein Happy End: Weil durch den verlorenen Teddy niemand gefährdet worden sei, hätten die Beamten von einer in solchen Fällen üblichen Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit abgesehen, sagte ein Polizeisprecher.