Berlin. Eine Agentur sucht für den neuen Film 3000 Nebendarsteller. Vor allem Personen mit Narben, Amputationen und Lust auf Vollrasur gefragt.

Selbst einmal im Science-Fiction-Abenteuer auftreten: Für den neuen Film der Reihe "Tribute von Panem" werden Hunderte von Komparsen gesucht. Insgesamt 3000 Laiendarsteller werden für den lange erwarteten Streifen gebraucht. Doch mitmachen kann nicht jeder.

Wie die Agentur Eick auf ihrer Website informiert, sollen in Duisburg im August die Dreharbeiten zum Film "Die Tribute von Panem: Das Lied von Vogel und Schlange" stattfinden. In diesem wird die Vorgeschichte der populären Filmreihe erzählt, die 64 Jahre vor dem ersten Teil spielen wird.

Unterernährte Bevölkerung soll dargestellt werden

Für den neuen Streifen sucht die Agentur nun Komparsen. Anmelden kann man sich über die agenturinternen Webseite. Gesucht werden Männer, Frauen sowie Kinder im Alter von acht bis 80 Jahren und aus allen Nationalitäten.

Bei der weiteren Auswahl wird die Agentur jedoch schon wählerischer. Denn gefragt sind vor allem dünne Personen sowie Menschen mit "vom Leben gezeichneten Körpern". Hierzu zählten auffällige Narben, Amputationen oder andere Handicaps.

Warum besonders schlanke Personen gesucht werden, kommt nicht von ungefähr, da in der Buchvorlage zu dem Film die Bevölkerung der Staates Panems als eine stark unterernährte beschrieben wird.

Haare wachsen lassen bis zum Drehtermin

Da die Darsteller die Bewohner Panems spielen sollen, sei zudem ein "natürliches und ausdrucksstarkes Aussehen" gefragt. Das heißt: Keine gefärbten und gesträhnten Haare oder Permanent-Makeup. Anbeter der Sonne aus der Steckdose werden es ebenfalls schwer haben, als Komparse gebucht zu werden, denn Personen mit Solariumsbräune sind ebenso nicht gewünscht.

Zu den weiteren No-Gos gehören Zahnspangen, Tunnelohrringe, Piercings und Tattoos an sichtbaren Körperstellen, informiert die Agentur weiter.

Wer sich sowieso die Haare wachsen lassen wollte, ist andererseits klar im Vorteil. Die Darsteller müssen nämlich bereit sein, ihre Haare bis Mitte August wachsen zu lassen. Dann werde die haarige Pracht für den Film entsprechend frisiert. Oder der Rasierer wird angelegt: Für bestimmte Szenen werden Personen gesucht, die bereit sind, sich ihre Haare komplett abrasieren zu lassen.

Filmstart für 2023 vorgesehen

Die ersten vier Filme der Panem-Reihe haben weltweit in den Jahren 2012 bis 2015 etwa drei Milliarden Dollar eingespielt. Die Reihe steht damit auf Platz 18 der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten.

Fans müssen sich noch gedulden: Filmstart ist er im November 2023. Übrigens ist derzeit geplant, dass die Hauptrollen die US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin Rachel Zegler und der britische Schauspieler Tom Blyth übernehmen. (mit dpa)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.