Berlin. Hardy Krüger ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Er war einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler der 50er- und 60er-Jahre.

  • Hardy Krüger ist tot: Der Schauspieler starb im Alter von 93 Jahren
  • Der Schauspieler spielte in Dutzenden Filmen mit
  • Krüger stand mit Stars wie Claudia Cardinale, Sean Connery oder Orson Welles vor der Kamera

Das andere Deutschland mit einem jungen, unverbrauchten Gesicht. Auch dafür stand Hardy Krüger nach dem Ende der barbarischen Nazi-Diktatur. Seine blauen Augen – einst hatten sie etwas Lausbubenhaftes, immer etwas Warmes. Dazu diese sonore Stimme, die mit dem Alter immer wärmer zu werden schien.

Sie ist nun für immer verstummt. Der Schauspieler und Schriftsteller starb im Alter von 93 Jahren in Palm Springs in Kalifornien. Bleiben werden von Franz Eberhard August, wie der 1928 im Berliner Wedding geborene Krüger eigentlich hieß, nicht nur seine etwa 75 Filme und seine zahlreichen Bücher, sondern auch sein Engagement als Bürger, etwa als Mitgründer der Initiative „Gemeinsam gegen rechte Gewalt“.

International bekannt: Hardy Krüger spielte sogar an der Seite von John Wayne

Ein Entdecker, ein neugieriger Menschenfreund war der spätere Kosmopolit Zeit seines Lebens. In den frühen 50er-Jahren hierzulande ein Teenageridol avancierte Krüger zu einem der wenigen internationalen Filmstars aus Deutschland.

Seinen Durchbruch feierte er als deutscher Fliegeroffizier Franz von Werra im britischen Kriegsfilm „Einer kam durch“ (1957). In der Abenteuerkomödie „Hatari!“ streifte Krüger mit John Wayne durch Ostafrika, in den Kriegs- und Söldnerfilmen „Die Brücke von Arnheim“ und „Die Wildgänse kommen“ spielte der Deutsche in den 70ern mit Stars wie Sean Connery und Anthony Hopkins sowie Richard Burton und Roger Moore.

Hardy Krüger ist im Alter von 93 Jahren in Kalifornien gestorben.
Hardy Krüger ist im Alter von 93 Jahren in Kalifornien gestorben. © dpa

In den 1980ern zog sich Krüger mehr und mehr aus dem Schauspielgeschäft zurück und arbeitete stattdessen als Schriftsteller und moderierender Filmemacher. Im Fernsehen schuf er als „Weltenbummler“ mit der gleichnamigen ARD-Reihe einen Klassiker. Für sein Buch „Eine Farm in Afrika“ hatte er – inspiriert von der Tierwelt und der Landschaft bei den Dreharbeiten zu „Hatari!“ – schon zuvor mit dem Schreiben begonnen.

In „Was das Leben sich erlaubt“ (2016) schildert er seine Kindheit in Nazi-Deutschland. Bereits als Fünfjähriger war er 1933 von seinen Eltern in die braun-schwarze Uniform des Deutschen Jungvolks gesteckt worden – am Ende des Zweiten Weltkriegs war er dann zum überzeugten Nazi-Gegner geworden. 1936 sah er im Berliner Olympiastadion zum ersten Mal in seinem Leben einen schwarzen Menschen. Ein Schlüsselerlebnis. „Ich habe meinen Vater gefragt, warum der Führer ihm nicht die Goldmedaillen gibt.“

Im Krieg musste er töten

Als Hitler eine ganze Division von 16-Jährigen aufstellen ließ, ging es auch für Hardy Krüger ums bloße Überleben. Krüger schilderte die Auseinandersetzung mit einem flämischen SS-Offizier. „Da war ich schneller als er. Deshalb hab ich überlebt und er nicht“, sagte Krüger. Es war das erste und einzige Mal, dass er einen Menschen tötete. „Er hatte schon einen Freund von mir erschossen, und ich wäre der Nächste gewesen...“

Der Krieg blieb in seiner Arbeit präsent, etwa als Feldmarschall Erwin Rommel im US-Mehrteiler „Der Feuersturm“. Im Norddeutschen Rundfunk präsentierte er von 1987 bis 1995 als „Weltenbummler“ spektakuläre Gegenden in einem persönlichen Reisetagebuch.

Zum letzten Mal stand er 2011 für das Melodrama „Familiengeheimnisse“ vor der Kamera, das von Kritikern jedoch verrissen wurde. Danach schrieb Krüger, der seit 1978 in dritter Ehe verheiratet war, mehrere Romane.

Nach langer Pause war er 2011 wieder als TV-Schauspieler zu sehen, später konnte er den Rollen aber nichts mehr abgewinnen. Dafür aber nach wie vor dem Reisen: „Reisen ist mein Leben“, sagte er einmal. Krüger hinterlässt drei Kinder aus seinen ersten beiden Ehen. Sohn Hardy jr. und Tochter Christiane sind ebenfalls Schauspieler.

Diese Prominenten sind 2022 gestorben

Mehrere Jahre lebte der emeritierte Papst zurückgezogen im Vatikan. Am 31. Dezember 2022 ist Benedikt XVI. im Alter von 95 Jahren gestorben.
Mehrere Jahre lebte der emeritierte Papst zurückgezogen im Vatikan. Am 31. Dezember 2022 ist Benedikt XVI. im Alter von 95 Jahren gestorben. © Sven Hoppe/dpa | Sven Hoppe/dpa
Die brasilianische Fußball-Legende Pele, aufgenommen während der Eröffnung einer Ausstellung über ihn. Die brasilianische Fußball-Legende Pelé ist im Alter von 82 Jahren gestorben
Die brasilianische Fußball-Legende Pele, aufgenommen während der Eröffnung einer Ausstellung über ihn. Die brasilianische Fußball-Legende Pelé ist im Alter von 82 Jahren gestorben © Joedson Alves/dpa.
Die britische Modedesignerin Vivienne Westwood ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Wie ihr Agent in Großbritannien der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge mitteilte, starb sie friedlich im Kreise ihrer Familie im Süden Londons.
Die britische Modedesignerin Vivienne Westwood ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Wie ihr Agent in Großbritannien der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge mitteilte, starb sie friedlich im Kreise ihrer Familie im Süden Londons. © AFP
Jo Mersa Marley, der Enkel von Bob Marley, ist am 27. Dezember im Alter von nur 31 Jahren gestorben.
Jo Mersa Marley, der Enkel von Bob Marley, ist am 27. Dezember im Alter von nur 31 Jahren gestorben. © imago images/ZUMA Wire
Maxi Jazz bei einem Faithless-Auftritt im Jahr 2015. Der Sänger der Kombo starb am 23. Dezember in London.
Maxi Jazz bei einem Faithless-Auftritt im Jahr 2015. Der Sänger der Kombo starb am 23. Dezember in London. © IMAGO / Gallo Images
Der Schauspieler Hans Peter Hallwachs starb am 16. Dezember 2022 in Berlin.
Der Schauspieler Hans Peter Hallwachs starb am 16. Dezember 2022 in Berlin. © imago/Pop-Eye | imago/Pop-Eye
Angelo Badalamenti war ein US-amerikanischer Komponist italienischer Abstammung. Er starb am 11. Dezember 2022 im Alter von 85 Jahren.
Angelo Badalamenti war ein US-amerikanischer Komponist italienischer Abstammung. Er starb am 11. Dezember 2022 im Alter von 85 Jahren. © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa
Die US-Schauspielerin Kirstie Alley ist am 5. Dezember 2022 im Alter von 71 Jahren gestorben.
Die US-Schauspielerin Kirstie Alley ist am 5. Dezember 2022 im Alter von 71 Jahren gestorben. © Bryan Bedder/Getty Images
Die US-amerikanische Filmproduzentin und Regisseurin Julia Reichert (links) starb am 1. Dezember 2022 an Krebs. 2020 gewann sie mit ihrem Partner Steven Bognar einen Oscar für für
Die US-amerikanische Filmproduzentin und Regisseurin Julia Reichert (links) starb am 1. Dezember 2022 an Krebs. 2020 gewann sie mit ihrem Partner Steven Bognar einen Oscar für für "American Factory". © Kevin Winter/Getty Images
Die
Die "Fleetwood Mac"-Sängerin Christine McVie ist am 30. November 2022 im Alter von 79 Jahren gestorben. © imago images/Ron Wolfson/MediaPunch | imago images/Ron Wolfson/MediaPunch
Am 30. November 2022 starb die österreichische Schauspielerin Christiane Hörbiger im Alter von 84 Jahren.
Am 30. November 2022 starb die österreichische Schauspielerin Christiane Hörbiger im Alter von 84 Jahren. © dpa | Georg Wendt
Der deutsche Theater- und Filmschauspieler starb am 28. November 2022 (seinem Geburtstag) im Alter von 60 Jahren. Er spielte unter anderem bei
Der deutsche Theater- und Filmschauspieler starb am 28. November 2022 (seinem Geburtstag) im Alter von 60 Jahren. Er spielte unter anderem bei "Babylon Berlin" und "Im Westen nichts Neues" mit. © Horst Galuschka/dpa
Clarence Gilyard war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er starb am 28. November 2022 im Alter von 66 Jahren.
Clarence Gilyard war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er starb am 28. November 2022 im Alter von 66 Jahren. © Aaron Mayes/UNLV via AP/dpa
Die Sängerin und Schauspielerin starb am 25. November 2022 im Alter von 63 Jahren in ihrem Zuhause in Florida. Sie ist unter anderem bekannt für ihre Rollen in
Die Sängerin und Schauspielerin starb am 25. November 2022 im Alter von 63 Jahren in ihrem Zuhause in Florida. Sie ist unter anderem bekannt für ihre Rollen in "Fame" und "Flashdance". © Ingo Wagner/dpa
Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger ist am 24. November 2022 im Alter von 93 Jahren gestorben.
Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger ist am 24. November 2022 im Alter von 93 Jahren gestorben. © imago images/Astrid Schmidhuber
Wilko Johnson war ein britischer Musiker und Schauspieler. Er starb am 21. Novemeber 2022 im Alter von 75 Jahren.
Wilko Johnson war ein britischer Musiker und Schauspieler. Er starb am 21. Novemeber 2022 im Alter von 75 Jahren. © Ian West/PA Wire/dpa
Pierre Kartner wurde als
Pierre Kartner wurde als "Vater Abraham" mit dem Lied der Schlümpfe berühmt. Am 8. November 2022 ist er im Alter von 87 Jahren gestorben. © IMAGO / Michael Schöne | IMAGO / Michael Schöne
Der Rapper
Der Rapper "Takeoff" hatte seinen Durchbruch in der Gruppe "Trios Migos". Er wurde am 1. November 2022 in einem Bowlingcenter in Houston erschossen und starb im Alter von 28 Jahren. © Jordan Strauss/Invision via AP/dpa
Jerry Lee Lewis, US-amerikanischer Rock- und Country-Musiker, bei einem Aufritt in Frankfurt, im Jahr 2009. Lewis starb im Oktober 2022. Er wurde 87 Jahre alt.
Jerry Lee Lewis, US-amerikanischer Rock- und Country-Musiker, bei einem Aufritt in Frankfurt, im Jahr 2009. Lewis starb im Oktober 2022. Er wurde 87 Jahre alt. © picture alliance / dpa
Der US-Schauspieler und -Komiker Leslie Jordan ist im Oktober 2022 vermutlich bei einem Autounfall verstorben. Er wurde 67 Jahre alt.
Der US-Schauspieler und -Komiker Leslie Jordan ist im Oktober 2022 vermutlich bei einem Autounfall verstorben. Er wurde 67 Jahre alt. © Damian Dovarganes/AP/dpa
Der TV-Star Fred Fussbroich starb im Oktober 2022 im Alter von 81 Jahren. Berüht wurde er durch die WDR-Doku-Soap
Der TV-Star Fred Fussbroich starb im Oktober 2022 im Alter von 81 Jahren. Berüht wurde er durch die WDR-Doku-Soap "Die Fussbroichs". © IMAGO / Lumma Foto | IMAGO / Lumma Foto
Mikaben, 41, starb im Oktober 2022 plötzlich bei einem Konzert in Paris. 10.000 Fans sahen mit an, wie der beliebte haitianische Sänger auf der Bühne zusammenbrach.
Mikaben, 41, starb im Oktober 2022 plötzlich bei einem Konzert in Paris. 10.000 Fans sahen mit an, wie der beliebte haitianische Sänger auf der Bühne zusammenbrach.
Als liebenswerter Halbriese
Als liebenswerter Halbriese "Hagrid" in der Harry-Potter-Reihe ist Robbie Coltrane berühmt geworden. Er starb am 14. Oktober 2022 im Alter von 72 Jahren. © Andrew Parsons/PA Wire/dpa
Die Hauptdarstellerin der TV-Serie
Die Hauptdarstellerin der TV-Serie "Mord ist ihr Hobby", Angela Lansbury, starb im Alter von 96 Jahren in Los Angeles. © picture-alliance/ dpa | picture-alliance/ dpa
Der ehemalige Rennfahrer Ferfried Prinz von Hohenzollern ist mit 79 Jahren gestorben.
Der ehemalige Rennfahrer Ferfried Prinz von Hohenzollern ist mit 79 Jahren gestorben. © IMAGO / HochZwei/Brucke
Die US-Schauspielerin Louise Fletcher ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Für ihre Rolle als böse Oberschwester im Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ bekam Fletcher 1976 den Oscar als beste Hauptdarstellerin.
Die US-Schauspielerin Louise Fletcher ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Für ihre Rolle als böse Oberschwester im Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ bekam Fletcher 1976 den Oscar als beste Hauptdarstellerin. © David Livingston/Getty Images
Der französisch-schweizerische Star-Regisseur Jean-Luc Godard war vor allem für seinen Film „Außer Atem“  mit Jean-Paul Belmondo bekannt. Am 13. September starb er im Alter von 91 Jahren in der Schweiz.
Der französisch-schweizerische Star-Regisseur Jean-Luc Godard war vor allem für seinen Film „Außer Atem“ mit Jean-Paul Belmondo bekannt. Am 13. September starb er im Alter von 91 Jahren in der Schweiz. © dpa/Christof Schuerpf
Hans-Christian Ströbele: Das Urgestein der Grünen starb am 29. August in Berlin. Ströbele wurde 83 Jahre alt. Seine Markenzeichen bis zuletzt: roter Schal, schlohweiße Haare und sein Fahrrad.
Hans-Christian Ströbele: Das Urgestein der Grünen starb am 29. August in Berlin. Ströbele wurde 83 Jahre alt. Seine Markenzeichen bis zuletzt: roter Schal, schlohweiße Haare und sein Fahrrad. © Britta Pedersen/ZB/dpa/Archivbild
Michail Gorbatschow: Der frühere Staatschef der Sowjetunion starb am 30. August 2022 im Alter von 91 Jahren.
Michail Gorbatschow: Der frühere Staatschef der Sowjetunion starb am 30. August 2022 im Alter von 91 Jahren. © John Kringas/Chicago Tribune via ZUMA Press/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | John Kringas/Chicago Tribune via ZUMA Press/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Schauspielerin und Sängerin Eva-Maria Hagen starb am 19. August im Alter von 87 Jahren. Sie war in der DDR als Schauspielerin und Sängerin bekannt. Nach einem Berufsverbot zog sie nach Westdeutschland.
Die Schauspielerin und Sängerin Eva-Maria Hagen starb am 19. August im Alter von 87 Jahren. Sie war in der DDR als Schauspielerin und Sängerin bekannt. Nach einem Berufsverbot zog sie nach Westdeutschland. © IMAGO / VIADATA
Wolfgang Petersen ist tot. Der Star-Regisseur starb im Alter von 81 Jahren an Krebs, wie seine Assistentin mitteilte. Petersen wurde mit Filmen wie
Wolfgang Petersen ist tot. Der Star-Regisseur starb im Alter von 81 Jahren an Krebs, wie seine Assistentin mitteilte. Petersen wurde mit Filmen wie "Das Boot", "Outbreak", "Air Force One" und "Der Sturm", weltberühmt. © Felix Hörhager/dpa
Mit Anshu Jain (59) hat die Welt einen großen Geschäftsmann verloren: Der frühere Chef der Deutschen Bank erlag seiner Krebserkrankung.
Mit Anshu Jain (59) hat die Welt einen großen Geschäftsmann verloren: Der frühere Chef der Deutschen Bank erlag seiner Krebserkrankung. © Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa
Heinz Behrens wurde durch seine Rolle als Horst Baumann in der DDR-Fernsehreihe
Heinz Behrens wurde durch seine Rolle als Horst Baumann in der DDR-Fernsehreihe "Maxe Baumann" bekannt. Nun ist der Schauspieler im Alter von 89 Jahren verstorben. © Bernd Settnik/dpa/Archivbild
Schauspielerin und Sängerin Olivia Newton-John ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Weltbekannt wurde sie mit
Schauspielerin und Sängerin Olivia Newton-John ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Weltbekannt wurde sie mit "Grease". © Evan Agostini/Invision via AP/dpa
Roger E. Mosley ist Medienberichten zufolge tödlich verunglückt. Er wurde 83 Jahre alt.
Roger E. Mosley ist Medienberichten zufolge tödlich verunglückt. Er wurde 83 Jahre alt. © IMAGO / MediaPunch
Die US-amerikanische Schauspielerin Nichelle Nichols (links) starb am 31. Juli 2022 im Alter von 89 Jahren an einem natürlich Tod. Sie war bekannt aus der Serie
Die US-amerikanische Schauspielerin Nichelle Nichols (links) starb am 31. Juli 2022 im Alter von 89 Jahren an einem natürlich Tod. Sie war bekannt aus der Serie "Raumschiff Enterprise". © Alberto E. Rodriguez/Getty Images for BET
ESC-Ikone und Schlagersängerin Margot Eskens ist mit 85 Jahren verstorben.
ESC-Ikone und Schlagersängerin Margot Eskens ist mit 85 Jahren verstorben. © IMAGO / POP-EYE
Shonka Dukureh: Die Schauspielerin (hier im Biopic
Shonka Dukureh: Die Schauspielerin (hier im Biopic "Elvis") wurde tot aufgefunden. Sie wurde 44 Jahre alt. © Warner Bros. xx 34366-013THA | Warner Bros. xx 34366-013THA
Sie war die erste Frau von Donald Trump. Ivana Trump starb am 14. Juli 2022 im Alter von 73 Jahren bei einem Treppensturz.
Sie war die erste Frau von Donald Trump. Ivana Trump starb am 14. Juli 2022 im Alter von 73 Jahren bei einem Treppensturz. © Hans Punz/APA/dpa
James Caan ist tot. Der Schauspieler ist mit 82 Jahren gestorben und wurde durch den Filmklassiker
James Caan ist tot. Der Schauspieler ist mit 82 Jahren gestorben und wurde durch den Filmklassiker "Der Pate" bekannt. © Richard Shotwell/Invision/AP/dpa
Der Sänger und Schauspieler William Cohn starb im Alter von 65 Jahren. Er war bekannt geworden als Sidekick des TV-Satirikers Jan Böhmermann.
Der Sänger und Schauspieler William Cohn starb im Alter von 65 Jahren. Er war bekannt geworden als Sidekick des TV-Satirikers Jan Böhmermann. © Christoph Hardt/Geisler-Fotopress/dpa
Mary Mara: Die US-Schauspielerin kam bei einem Badeunfall ums Leben. Sie wurde 61 Jahre alt.
Mary Mara: Die US-Schauspielerin kam bei einem Badeunfall ums Leben. Sie wurde 61 Jahre alt. © Columbia Pictures/Courtesy Everett Collection/IMAGO IMAGES | Columbia Pictures/Courtesy Everett Collection/IMAGO IMAGES
Puhdys-Schlagzeuger Klaus Scharfschwerdt (r.) ist mit 68 Jahren an Krebs gestorben.
Puhdys-Schlagzeuger Klaus Scharfschwerdt (r.) ist mit 68 Jahren an Krebs gestorben. © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa
Bo Hopkins im Film
Bo Hopkins im Film "The Nickel Ride". Der Schauspieler starb im Alter von 84 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts. © CentFox
Andy Fletcher, Keyboarder von Depeche Mode, ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Die Band und Fans weltweit trauern.
Andy Fletcher, Keyboarder von Depeche Mode, ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Die Band und Fans weltweit trauern. © Foto: Kerstin Bögeholz / WAZ FotoPool
Der aus Filmen wie „Goodfellas“ und „Feld der Träume“ bekannte US-Schauspieler Ray Liotta ist tot. Liotta starb im Alter von 67 Jahren in der Dominikanischen Republik, wo er sich zu Dreharbeiten aufhielt
Der aus Filmen wie „Goodfellas“ und „Feld der Träume“ bekannte US-Schauspieler Ray Liotta ist tot. Liotta starb im Alter von 67 Jahren in der Dominikanischen Republik, wo er sich zu Dreharbeiten aufhielt © dpa
Die Schauspielerin, Regisseurin und Theaterproduzentin starb am 15. Mai 2022 im Alter von 73 Jahren.
Die Schauspielerin, Regisseurin und Theaterproduzentin starb am 15. Mai 2022 im Alter von 73 Jahren. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Der aus dem
Der aus dem "Tatort" bekannte Schauspieler Uwe Bohm ist nach Angaben seiner Familie im Alter von 60 Jahren gestorben. © picture alliance / dpa
Man kannte Michael Degen durch seine Rollen in
Man kannte Michael Degen durch seine Rollen in "Diese Drombuschs", "Tatort" oder "Donna Leon". Der Schauspieler und Autor starb am 9. April 2022 im Alter von 90 Jahren. © picture alliance/dpa
Foo Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins starb in der Nacht zum 26. März.  Der US-Musiker sei tot in einem Hotel in Bogotá aufgefunden worden, berichtete das Nachrichtenmagazin „Semana“ am Freitag (Ortszeit) online. Die Band sollte dort beim Musikfestival Estereo Pìcnic auftreten.
Foo Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins starb in der Nacht zum 26. März. Der US-Musiker sei tot in einem Hotel in Bogotá aufgefunden worden, berichtete das Nachrichtenmagazin „Semana“ am Freitag (Ortszeit) online. Die Band sollte dort beim Musikfestival Estereo Pìcnic auftreten. © Dan Deslover/RMV via ZUMA Press/dpa
Die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright ist am 23. März 2022 im Alter von 84 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Sie war die erste Frau an der Spitze des US-Außenministeriums.
Die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright ist am 23. März 2022 im Alter von 84 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Sie war die erste Frau an der Spitze des US-Außenministeriums. © Miguel Villagran/dpa
Die Berliner Ehrenbürgerin und Holocaust-Überlebende Inge Deutschkron ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Die Schriftstellerin starb am 9. März 2022.
Die Berliner Ehrenbürgerin und Holocaust-Überlebende Inge Deutschkron ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Die Schriftstellerin starb am 9. März 2022. © dpa
Claus Seibel, Moderator der ZDF-Nachrichtensendung
Claus Seibel, Moderator der ZDF-Nachrichtensendung "heute" bei einem Pressetermin im Sendezentrum Mainz. Der langjährige Moderator ist am 2. März 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. © Oliver Berg/dpa | Oliver Berg/dpa
Götz Werner gründete die Drogeriekette dm. Er starb am 8. Februar 2022 im Alter von 78 Jahren.
Götz Werner gründete die Drogeriekette dm. Er starb am 8. Februar 2022 im Alter von 78 Jahren. © Uli Deck/dpa
Der Designer Manfred Thierry Mugler wurde 73 Jahre alt. Er wurde in den 80ern mit seinen revolutionären Silhouetten bekannt.
Der Designer Manfred Thierry Mugler wurde 73 Jahre alt. Er wurde in den 80ern mit seinen revolutionären Silhouetten bekannt. © dpa
Sänger Meat Loaf ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Berühmt wurde er auch mit der
Sänger Meat Loaf ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Berühmt wurde er auch mit der "Rocky Horror Picture Show 2". © Patrick Seeger/dpa
Hardy Krüger ist im Alter von 93 Jahren in Kalifornien gestorben. Der Deutsche wurde in den 50er- und 60er-Jahren mit Filmen wie
Hardy Krüger ist im Alter von 93 Jahren in Kalifornien gestorben. Der Deutsche wurde in den 50er- und 60er-Jahren mit Filmen wie "Hatari!" weltbekannt. © dpa
Alfons
Alfons "Ali" Mitgutsch starb am 10. Januar in München. Der Erfinder der Wimmelbücher begeisterte Kinder seit 50 Jahren mit seinen fantasievollen Bildern. Mitgutsch wurde 86 Jahre alt. © Rolf Vennenbernd/dpa
Bob Saget starb am 9. Januar, in einem Hotel in Orlando, Florida. Saget kam mit
Bob Saget starb am 9. Januar, in einem Hotel in Orlando, Florida. Saget kam mit "Full House" zu Weltruhm und lieh unter anderem dem Erzähler Ted aus "How I Met Your Mother" seine Stimme. Saget wurde 65 Jahre alt. © Michael Loccisano/Getty Images
Der Schauspieler Sidney Poitier ist am 7. Januar im Alter von 94 Jahren gestorben. Er war der erste Afroamerikaner, der mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.
Der Schauspieler Sidney Poitier ist am 7. Januar im Alter von 94 Jahren gestorben. Er war der erste Afroamerikaner, der mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. © Paul Buck/EPA/dpa
Am 18. Januar starb die Mode-Ikone André Leon Talley. Als langjähriger Kreativdirektor der
Am 18. Januar starb die Mode-Ikone André Leon Talley. Als langjähriger Kreativdirektor der "Vogue" prägte er die Fashionindustrie und setzte sich gegen Rassismus ein. © Craig Barritt/Getty Images for Johnson & Johnson
1/61