Berlin. Alexandra Blankenbiller spricht in einem emotionalen Video über ihre Covid-Erkrankung. Wenige Tage später stirbt die Tiktokerin.

  • Sie war ein gefeierter Star auf TikTok - mit nur 31 Jahren ist Alexandra Blankenbiller gestorben
  • Sie wollte mit der Impfung gegen Covid-19 abwarten - und infizierte sich dann mit Corona
  • Kurz vor ihrem Tod veröffentliche sie eine emotionale Videobotschaft

Mit einem emotionalen Video hat sich Tiktok-Star Alexandra Blankenbiller neun Tage vor ihrem Tod ein letztes Mal an ihre Fans gewendet. In dem zweiminütigen Clip ruft die 31-Jährige alle Menschen auf, sich gegen Corona impfen zu lassen.

Sie habe nicht viel Energie, sagt Blankenbiller gleich zu Anfang der Aufnahme, räuspert sich immer wieder und muss häufig das Filmen unterbrechen. Sie habe sich nicht impfen lassen, nicht, weil sie gegen die Impfung sei, sondern, weil sie sich zuerst gut informieren und dann zusammen mit ihrer Familie habe impfen wollen. "Ich hatte Angst und ich wollte, dass wir es alle zusammen tun. Ich denke, das war ein Fehler. Ich hätte nicht warten sollen."

Tiktok-Star wollte sich gegen Corona impfen lassen

Sie und ihre Familie hätten zu lange gezögert, so die 31-Jährige. Wenn jemand auch nur 70 Prozent sicher sei, sich impfen lassen zu wollen, sollte er es tun, sagt sie weiter. "Und hoffentlich, wenn ihr euch impfen lasst, landet ihr nicht im Krankenhaus wie ich." Blankenbiller hatte ihren Impftermin bereits vereinbart, als sie an Covid erkrankte.

Tiktok-Star Alexandra Blankenbiller stirbt mit 31 an Covid
Tiktok-Star Alexandra Blankenbiller stirbt mit 31 an Covid © tiktok

Auch Lauterbach teilt Video von Alexandra Blankenbiller

Das Video hatte zuletzt auch auf Twitter für Diskussionen gesorgt. So hatte etwa Karl Lauterbach den Clip geteilt und dazu geschrieben, dass aus diesem Fall viel zu lernen sei.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Sie bereut: zu lange mit Impfung gezögert, ruft zur Impfung auf. Auch bei uns zögern viele. Und: Wenn Covid einmal schwer verläuft können wir es oft nicht mehr stoppen", so der SPD-Gesundheitsexperte auf Twitter. Neun Tage nach der Aufnahme des viralen Tiktok-Videos starb Meghan Alexandra Blankenbiller.

(msb)