Haldensleben. In der Stadt Haldensleben in Sachsen-Anhalt ist ein Drei-Meter-Python seinem Halter entwischt. Die Polizei sucht nach dem Würgetier.

Ein rund drei Meter langer grüner Python ist in der Stadt Haldensleben in Sachsen-Anhalt seinem privaten Halter entwischt. Auch am Sonntag fehlte laut Polizei jede Spur von der Würgeschlange, die ihre Beute umschlingt, um sie zu töten.

Der Halter des Pythons sei derzeit in medizinischer Behandlung, das habe das Tier offenbar zur Flucht genutzt. Die Schlange halte sich vermutlich noch im Stadtgebiet oder in angrenzenden Gemeinden auf. Wie genau die Polizei den Python wieder einfangen will, war am Sonntagmorgen noch unklar. Die Tiernotrettung habe unter anderem vorgeschlagen, das Tier mit einem CO2-Feuerlöscher herunter zu kühlen, sagte der Sprecher.

Python ausgebrochen: Polizei sucht nach Drei-Meter-Schlange

Schlangen sind wechselwarme Tiere, die sich bei niedrigeren Temperaturen nur langsam bewegen können. Am Sonntag erwartete der Deutsche Wetterdienst in der Gegend allerdings warmes Wetter mit Temperaturen um die 28 Grad. Pythons leben normalerweise in Afrika, Asien sowie in Australien. (dpa/les)