Hannover. Der Familienstreit bei den Welfen eskaliert. Ernst August klagt gegen seinen Sohn und fordert die Rückgabe der Marienburg bei Hannover.

Die Welfen sind eines der ältesten Adelsgeschlechter Europas, doch seit Jahren schon entzweit ein Streit die Familie. Nun eskaliert die Fehde: Ernst August Prinz von Hannover (66) hat vor dem Landgericht Hannover Klage gegen seinen Sohn eingereicht. Er fordert von Ernst August Erbprinz von Hannover (37) mehrere Immobilien zurück – und erhebt schwere Vorwürfe.

Konkret geht es neben zwei weiteren Gebäuden um die Marienburg, ein neugotisches Schloss mit 160 Zimmern und 44 Meter hohem Aussichtsturm zwischen Hannover und Hildesheim, das gelegentlich als „Neuschwanstein des Nordens“ bezeichnet wird.

Ernst August, Oberhaupt der Welfen und Ehemann von Prinzessin Caroline von Monaco (64), hatte die Marienburg vor einigen Jahren als Vorerbe an seinen Sohn übertragen. Dann kam es zum Bruch. Jetzt fordert er das Schloss wegen groben Undanks zurück. Mehr zum Thema:Eklat vor Märchenhochzeit von Ernst August von Hannover

Ernst August fühlt sich hintergangen