Berlin. Aus Ellen Page wurde Elliot Page. Das Outing des US-Schauspielers als Transgender ist ein großer Schritt – auch für die Filmbranche.

Lärmende Prostituierte, die dem Leinwandhelden hinterherpfeifen. Ein Verbrechensopfer in der Gosse. Eine schrille Witzfigur. Das Bild, das Transgender-Charaktere in Hollywoodfilmen vermittelten, war niederschmetternd. Ein Unterschied zu Transvestiten wurde kaum gemacht – Transpersonen sind jedoch keine Männer in Frauenkleidern, sondern Menschen, die sich ihrem biologischen Geschlecht nicht zugehörig empfinden.

Es waren Fernsehserien, die in den letzten Jahren neue Wege gingen. Ob „The L-Word“, „ Orange Is the New Black “ „Pose“ oder „Stadtgeschichten“ – tatsächliche Transpersonen wie Laverne Cox oder Garcia spielten selbstbewusste, komplexe Charaktere in Produktionen, die für ein großes Publikum gemacht wurden. Insofern war es ein wichtiges Signal, als jetzt ein Hollywoodstar, der mit Kinorollen berühmt wurde, verkündete, transgender zu sein: Elliot Page (33) .

Page mit Julianne Moore in dem Drama „Freeheld“.pA
Page mit Julianne Moore in dem Drama „Freeheld“.pA © picture alliance / AP Photo | Phil Caruso