Doha/Sydney. Am Flughafen Doha wurden Frauen zu Intim-Untersuchungen gezwungen. Jetzt hat sich Katar entschuldigt. Wie es zu dem Vorfall kam.

Australiens Premierminister Scott Morrison hatte die Vorgehensweise als „entsetzlich und inakzeptabel“ bezeichnet – jetzt hat sich die Regierung des Golfemirats Katar entschuldigt. Am 2. Oktober waren am Flughafen Doha mehr als ein Dutzend Frauen zu Intim-Untersuchungen gezwungen worden, nachdem in einer Mülltonne ein ausgesetzter Säugling gefunden worden war.

Ziel der Untersuchungen sei gewesen, die „Täter dieses gewaltsamen Verbrechens an der Flucht zu hindern“, teilte das Pressebüro der Regierung mit. Offenbar sollte festgestellt werden, ob eine der Frauen kürzlich ein Baby geboren hatte. Passagiere hatten dem australischen TV-Sender „Seven News“ zufolge berichtet, dass Frauen aus Flugzeugen geholt und in einem Krankenwagen auf dem Rollfeld eingehend untersucht worden seien.

Flughafen Doha: Auch Australierinnen von Zwangsuntersuchungen betroffen

Demnach seien ihnen mutmaßlich auch Unterwäsche entfernt und ihre Genitalien untersucht worden. 18 Frauen seien betroffen, darunter 13 Australierinnen, sagte die australische Außenministerin Marise Payne am Mittwoch bei einer Parlamentsanhörung.

Die Regierung Katars erklärte, „jegliche Qual oder Verletzung persönlicher Freiheiten“ der Reisenden zu bedauern. Über die Suche sei „rasch entschieden“ worden, um die Eltern des Neugeborenen zu finden. Der Säugling sei „in einer Plastiktüte und unter Müll vergraben“ in einer Mülltonne gefunden worden. Es sei der erste Fall dieser Art, hieß es. Das Baby sei in Sicherheit und werde in Doha medizinisch versorgt.

Katar immer wieder wegen schlechter Menschenrechtslage in der Kritik

Die Regierung in Katar versprach eine „umfassende, transparente Untersuchung“ des Vorfalls, deren Ergebnisse auch „internationalen Partnern“ vorgelegt würden. Katar ist Gastgeber der kommenden Fußball-WM 2022 und steht wegen der schlechten Menschenrechtslage international in der Kritik. Lesen Sie hier: Der Fußball und die Scheichs: Ein sehr teures Hobby

Erst vergangene Woche hatte Amnesty International einen Bericht über Hausangestellte in Katar veröffentlicht, die demnach misshandelt und erniedrigt werden und härtesten Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind.

Bis zu drei Jahre Haft bei Verstoß gegen Maskenpflicht in Katar

weitere Videos

    Die Aktivistin Aischa al-Kahtani, die 2019 wegen der ihrer Ansicht nach herrschenden Unterdrückung von Frauen in Katar nach London geflohen war, sprach auf Twitter von einem „sexuellen Übergriff“. Grund seien „mangelndes Urteilsvermögen“ und die „fehlenden guten Sitten“ im Namen einer „frauenfeindlichen und rückwärtsgewandten“ Führungsfigur gewesen, schrieb Al-Kahtani. Mehr zum Thema Frauenrechte: Tausende Polen demonstrieren gegen Abtreibungsverbot.

    (msb/dpa)