Tokio. In Tokio dürfen infizierte Haustierbesitzer bald zusammen mit ihren Lieblingen in die Isolation. Das ist der Plan der Stadtverwaltung.

In Tokio zeigt die Stadtverwaltung ein Herz für Tiere und ihre Besitzer. Haustierbesitzer, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben und leichte bis keine Symptome aufweisen, können jetzt zusammen mir ihren tierischen Mitbewohnern in einer separaten Unterkunft in Quarantäne gehen.

Ab Mitte Oktober sollen im Viertel Odaiba in der Bucht von Tokio in einem Fertigbau 140 Einzelzimmer bereitstehen, in denen Infizierte mit ihren Haustieren unterkommen können, wie japanische Medien am Freitag berichteten.

Corona in Tokio: Infizierte sollen in Hotels in Isolation

Prinzipiell sollen in Tokio Infizierte mit leichten oder keinen Corona-Symptomen in Hotels oder anderen Einrichtungen in Isolation, doch oft dürfen dort keine Haustiere mit unterkommen. Stattdessen bleiben Haustierbesitzer oft zu Hause – doch berge dies die Gefahr, dass sie Familienmitglieder ansteckten, hieß es. Um dies zu verhindern und Infizierte frühzeitig zu isolieren, entschied sich die Stadtverwaltung für eine Unterkunft eigens für Haustierbesitzer.

Erlaubt seien Hunde, Katzen, Kaninchen und Hamster. Für die Unterkunft stehe rund um die Uhr medizinisches Personal bereit. Den Fertigbau hatte die gemeinnützige Organisation Nippon Foundation errichtet und der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt.

Japan zählt bislang rund 88.000 Infizierte und rund 1600 Todesfälle in Folge des Coronavirus. Tokio hat dabei mit rund 27.000 Infizierten die meisten Fälle. Am Freitag wurden wieder über 200 Neuinfektionen gemeldet.

(msb/dpa)