Berlin. Das Robert Koch-Institut geht davon aus, dass es schon in wenigen Monaten einen Impfstoff gibt – allerdings nicht sofort für alle.

Wann endlich gibt es einen Impfstoff gegen das Coronavirus? Das Robert Koch-Institut (RKI) wagt nun eine Prognose. „Nach aktuellem Kenntnisstand wird erwartet, dass bis Anfang 2021 ein oder mehrere Covid-19-Impfstoff(e) in der Europäischen Union zugelassen und erste Produktionschargen verteilt und vertrieben werden könnten“, heißt es im jüngsten Epidemiologischen Bulletin vom Donnerstag.

Es sei allerdings damit zu rechnen, dass nicht von Anfang an genügend Impfstoff für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung stehen werde. Deshalb solle die Ständige Impfkommission ein Konzept erarbeiten, wie die dann verfügbaren Bestände mit dem bestmöglichen Nutzen eingesetzt werden könnten.

Dieses Prinzip heißt Priorisierung. Dabei seien ethische Aspekte für eine gerechte Verteilung von besonderer Bedeutung. Die Priorisierung solle dafür sorgen, bestmöglich zur Vermeidung von schweren Erkrankungen und Todesfällen beizutragen. Zuletzt war Russland mit einem Impfstoff vorgeprescht.

Lesen Sie auch: Impfstrategie: Wer wird zuerst gegen Corona geimpft?

Wie in anderen Ländern weise die aktuelle Entwicklung in Deutschland auf einen erneuten Anstieg von Sars-CoV-2-Infektionen hin, heißt es im Bulletin. Seit Beginn der Epidemie bis Donnerstag hat das RKI 237.936 Corona-Infektionen in Deutschland registriert, darunter 9285 Todesfälle. (jb/dpa)