Hamburg. Ein 20-Jähriger ließ sich bereits am 2. August in Bayern auf das Coronavirus testen. Das positive Ergebnis kam erst nach neun Tagen.

Zusätzlich zu den mehr als 900 in Bayern positiv auf Corona getesteten Reiserückkehrern, die bis mindestens Donnerstag auf ihr Testergebnis warten mussten, hat es schon vorher Verzögerungen bei der Informationsweitergabe an Corona-Infizierte gegeben – mit noch nicht abzusehenden Folgen.

Auch der Hamburger Auszubildende Aria S. war im Juli mit drei Freunden im Urlaub in Kroatien und hatte sich am 2. August auf der Rückreise mit dem Auto, kurz hinter der deutschen Grenze in Bayern auf das Coronavirus testen lassen.

Da Kroatien sowie auch die Länder Slowenien und Österreich, durch die die Hamburger zuvor gefahren waren, nicht als Risikogebiete eingestuft sind, ließen der 20-Jährige und seine Freunde den Nasen- und Rachenabstrich auf einer Raststätte bei Traunstein freiwillig machen.

Nach Corona-Test: 20-Jähriger hielt freiwillig viertägige Quarantäne ein