Berlin. Nach einem Überholungsmanöver eines BMW-Fahrers bei Sigmaringen mussten mehrere Motorradfahrerinnen ausweichen. Eine 38-Jährige starb.

Bei einem schweren Unfall in Baden-Württemberg starb am Sonntag eine Motorradfahrerin. Die 38-jährige Frau hatte zu einer Gruppe von fünf Fahrerinnen gehört, die dem Überholmanöver eines 23-jährigen BMW-Fahrers ausweichen mussten. Der Mann hatte mehrere Fahrzeuge überholt, als ihm die Motorradfahrerinnen entgegenkamen. Eine weitere Frau aus der Gruppe wurde schwer verletzt.

Kurz vor 16 Uhr kam es am Sonntagnachmittag auf der B32 zwischen Sigmaringen und Jungnau zu dem Unfall. Drei der Motorradfahrerinnen hätten rechtzeitig bremsen und ausweichen können, als der BMW-Fahrer auf sie zufuhr, heißt es in einer Polizeimeldung. Die vierte Motorradfahrerin, eine 58-jährige Frau, sei gefallen, als sie scharf bremsen musste. Sie sei über die Fahrbahn gerutscht und habe schwere Verletzungen erlitten.

Sigmaringen: Motorradfahrerin verlor beim Sturz ihren Helm

Eine fünfte Motorradfahrerin sei ebenfalls beim Bremsen gestürzt, so die Polizei. „Sie rutschte über die Straße nach links auf die Gegenfahrbahn, wo sie zunächst von einem 30-jährigen Motorradfahrer überfahren wurde“, schrieb die Polizei. Anschließend sei die 38-jährige gegen das überholende Auto geprallt. Während des Unfalls sei ihr Helm vom Kopf der Fahrerin gerissen worden. Sie habe schwere Schädelverletzungen erlitten und sei noch an der Unfallstelle verstorben.

Wie die Polizei weiter berichtet, sei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen worden, um den Unfallhergang zu klären. Die Straße war bis zum Abend in beide Richtungen gesperrt.

(reb)