Berlin. In einer Bankfiliale in einem Kaufhaus in Berlin hatten Unbekannte versucht, Geld zu erbeuten. Nach den Tätern wird weiter gefahndet.

Nach dem gescheiterten Raubüberfall in einer Bankfiliale im Gebäude von Karstadt am Berliner Hermannplatz hat das Kaufhaus am Samstag wieder geöffnet. Zu den geflüchteten Tätern und anderen Details gab es keine neuen Informationen von Seiten der Polizei oder der Staatsanwaltschaft.

Vier Männer hatten am Freitagnachmittag in Berlin-Neukölln eine Postbank-Filiale in dem Kaufhaus überfallen. Zuvor versuchten sie, einem Angehörigen einer Geldtransporter-Besatzung Geld zu entreißen.

Dabei setzten die Räuber auch Reizgas ein. In der Bankfiliale sollte laut Polizei gerade ein Geldautomat aufgefüllt werden. Der Mitarbeiter des Geldtransportunternehmens wehrte sich gegen die Räuber, so dass sie Reißaus nahmen.

Nach Tätern und Fluchtwagen - einem dunklen Audi - wird gefahndet. "Wir haben Täterbeschreibungen", sagte der Polizeisprecher. Kennzeichen und Fahrzeug stimmten nicht überein.

Nach dem Überfall wurden laut Polizei zwölf Verletzte behandelt, vier von ihnen wurden ambulant im Krankenhaus versorgt. Die Verletzten sollen Bankkunden sein.

© dpa-infocom, dpa:200731-99-999265/9