Palma. Mallorca sperrt die Partymeilen der Deutschen. Sie haben sich nicht an die Corona-Hygieneregeln gehalten. So ist die Stimmung vor Ort.

„Nicht tanzen, sitzen bleiben“, steht auf einer großen Tafel am Eingang des Gasthauses „Münchner Kindl“, das mitten in Mallorcas „Ballermann“-Vergnügungsviertel an der Playa de Palma liegt. Und eine weitere Bitte an die Gäste: „Maske auf beim Betreten.“ Unter den Corona-Benimmregeln dann noch der Hinweis: „Feiern und Spaß haben ist erlaubt.“

Das „Münchner Kindl“ hat Glück, dass es nicht direkt in jenen beiden bekannten deutschsprachigen Partymeilen, der „Bierstraße“ und der „Schinkenstraße“ liegt, die von Mallorcas Behörden Mitte der Woche überraschend dicht gemacht wurden. Begründung für die Schließung: Innerhalb der Lokale und in den Außenbereichen seien die Corona-Hygieneregeln, wie soziale Distanz und Maskenpflicht, ignoriert worden.

Corona-Beschränkungen auf Mallorca

Im „Kindl“ und in etlichen anderen Schänken der Umgebung darf der Betrieb hingegen weitergehen. Wenn auch gebremst und mit behördlichen Auflagen, die von der Polizei streng kontrolliert werden.