Berlin. In den Gewässern rund um die Balearen-Inseln Mallorca und Menorca wurden in den vergangenen Wochen ungewöhnlich viele Wale gesichtet.

  • Dutzende Pottwale wurden vor Mallorca und Menorca gesichtet
  • Bei allen Sichtungen hätten sich auch Kälber unter den Walgruppen befunden
  • Die Tiere scheinen sich rund um die Balearen-Inseln prächtig zu vermehren

Pottwale kommen zwar in allen Ozeanen der Erde vor – dass Tierschützer nun binnen kurzer Zeit 44 Exemplare vor den Balearen gesichtet haben, gilt dennoch als Sensation. Weil die Tiere über Jahrhunderte hinweg gejagt wurden, gelten sie bis heute als bedrohte Art.

Bei Arbeiten nördlich der Küste von Menorca seien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Organisationen Tursiops und des WWF in den vergangenen Tagen und Wochen auf besonders viele Exemplare aufmerksam geworden.