Berlin. Umfrage unter G7-Ländern: Nur 67 Prozent der Bundesbürger erklären Bereitschaft zur Impfung – zweitniedrigster Wert nach Frankreich.

Die Corona-Krise hat auch die G7-Länder der größten westlichen Industrienationen schwer gebeutelt. Weltweit auf Platz eins liegen die USA, wo bis Donnerstag mehr als 1,85 Millionen Infektionen registriert wurden. Dahinter folgen mit Abstand Großbritannien, Italien, Frankreich, Deutschland, Kanada und Japan.

Beim Stimmungsbarometer sind die Deutschen hingegen ganz vorn. Sie machen sich am wenigsten Sorgen um Gesundheit und persönliches Einkommen. Das hat das Meinungsforschungsinstitut Kantar in einer repräsentativen Befragung ermittelt, die unserer Redaktion vorliegt.

Wenn es hingegen um die Impfung gegen das Coronavirus geht, sind die Bundesbürger vergleichsweise vorsichtig. Lediglich 67 Prozent würden sich impfen lassen – nur Frankreich verzeichnet unter den G7-Ländern noch weniger. Auch bei der Nutzung einer Corona-App hält sich die Begeisterung der Deutschen in Grenzen.

Wie viele Deutsche würden sich gegen das Coronavirus impfen lassen?