Berlin. Unser Autor hat sich – zu Recherchezwecken – auf einer Dating-Plattform angemeldet. Die Nachfrage war überwältigend. Kann das sein?

Die geht aber ran, die Renate, 58, Abteilungsleiterin, naturverbunden, lebenslustig. Erst am Vormittag hatte ich mich als Naturbursche ausgegeben, der gern ein paar Nächte Mac-Gyver-mäßig im Unterholz zubringt, meditiert und Tiere beobachtet. Das hatte Renate offenbar erregt. „So richtig tief im Wald“, schrieb sie, das sei genau ihr Ding.

Renate war natürlich einfühlsam, so wie alle anderen Kandidatinnen auch. Elisabeth, die Lehrerin, Hanna, die Grafikerin, Ines, die Architektin, Geschäftsführerin Sophie. Einige der Damen hatten mir ungefragt Bilder geschickt, vermutlich beim Essen, mit Sonnenuntergang oder sportlich hyperaktiv.

Kann ich leider nicht sehen. Erst müsste ich einen Premium-Account eröffnen, dessen Preis mein jährliches Bier-Budget übersteigt. Dafür bekomme ich mehr Anträge als in meinem ganzen bisherigen Leben zusammen.

Coronavirus soll Dating-Plattformen boomen lassen