Oerlinghausen. Im Kreis Lippe hat Streit unter Nachbarn einen Einsatz von Spezialkräften der Polizei ausgelöst. Ein 44-Jähriger wurde schwer verletzt.

Ein Streit unter Nachbarn hat einen SEK-Einsatz in Oerlinghausen ausgelöst: Aus Ärger über angeblichen Lärm bedrohte ein 75-Jähriger seinen Nachbarn zunächst mit einer Waffe – und schoss ihm anschließend ins Bein, wie die Polizei berichtet. Der Schütze wurde festgenommen, ein Richter hat inzwischen Haftbefehl erlassen.

Der Senior hatte sich nach Angaben der Ermittler am späten Abend des 1. Mai durch eine Familie in dem Mehrfamilienhaus in seiner Ruhe gestört gefühlt und bei den Nachbarn geklingelt. Als der 44-jährige Familienvater öffnete, soll der 75-Jährige ihn sofort aufgebracht mit einer Schusswaffe bedroht haben.

Oerlinghausen: Mann schießt auf Nachbarn – SEK-Einsatz

Der Jüngere stieß den Älteren daraufhin zurück in den Hausflur. Der fiel hin und gab einen Schuss ab, der den 44-Jährigen ins Bein traf. Ein Arzt behandelte die Wunde später.

Der Rentner kehrte zunächst in seine Wohnung zurück. Weil er sich weigerte, Polizeibeamten zu öffnen, rückten Spezialkräfte an. In der Wohnung wurde die Tatwaffe gefunden und sicher gestellt. (küp/dpa)