Los Angeles/Berlin. Tausende haben in Los Angeles Abschied von Kobe Bryant und seiner Tochter Gianna genommen. Rührend: die Ansprache von Michael Jordan.

  • Im Staples Center in Los Angeles haben sich 20.000 Menschen von Kobe Bryant verabschiedet
  • Die Trauerfeier für den bei einem Hubschrauber-Absturz gestorbenen Basketball-Superstar war voller bewegender Momente
  • Unter anderem Witwe Vanessa und Chicago-Bulls-Legende Michael Jordan fanden emotionale Worte

Es gab schon viele rührende Szenen der Trauer, der Anteilnahme und des Abschieds, seitdem die Nachricht vom Tod Kobe Bryants bekannt ist. Nun hat es im Staples Center in Los Angeles, also dort, wo die „Black Mamba“ über Jahre hinweg die Los Angeles Lakers aufs Feld geführt hatte, wo er für seinen Sport seinen Körper zerschliss, einen weiteren bewegenden Abschied gegeben. Knapp einen Monat nach dem tragischen Hubschrauberabsturz nahe LA, bei dem neben Kobe Bryant unter anderem seine Tochter Gianna ums Leben gekommen war, erwiesen dem Basketball-Superstar in seiner sportlichen Heimat 20.000 Menschen die letzte Ehre.

„Eine Feier des Lebens für Kobe und Gianna Bryant“ hieß die tränenreiche Trauerfeier, die am Montag (Ortszeit) stattfand – und die einmal mehr für viel Trauer und Anteilnahme in Los Angeles, in den USA, in der ganzen Welt sorgte.

Kobe Bryant und die 13-jährige Gianna waren am 26. Januar gemeinsam mit sieben weiteren Menschen bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Vater und Tochter wurden bereits am 7. Februar im engsten Kreis beigesetzt.

Trauerfeier für Kobe Bryant: Witwe hält bewegende Rede

Kobe Bryants Witwe Vanessa Bryant hielt bei der Trauerfeier vor großem Publikum eine bewegende Rede – und rang dabei immer wieder um Fassung. Sie sagte: „Gott wusste, dass ihr nicht ohneeinander würdet leben können, also hat er euch beide holen müssen. Du kümmerst um unsere Gigi, ich um Nano, Bibi und Coco.“

Kobe Bryants Witwe Vanessa Bryant hielt bei der Gedenkfeier eine emotionale Rede.
Kobe Bryants Witwe Vanessa Bryant hielt bei der Gedenkfeier eine emotionale Rede. © dpa | Marcio Jose Sanchez

Über ihre Tochter Gianna sagte Vanessa: „Ich vermisse sie so sehr. Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.“ Und fügte hinzu: „Ich werde ihr nicht sagen können, wie wunderschön sie an ihrem Hochzeitstag aussieht.“

Vanessa Bryant rang bei ihrem Auftritt immer wieder um Fassung. Sie sagte, sie sei Kobes erste Liebe gewesen. „Wir hatten wirklich eine unglaubliche Liebesgeschichte.“ Ihr Ehemann – mit dem sie vier Töchter hatte – sei charismatisch, liebevoll, romantisch und ein Gentleman gewesen. „Wir hatten gehofft, gemeinsam alt zu werden.“

Michael Jordan und Jimmy Kimmel kommen die Tränen

Basketball-Legende Michael Jordan kamen ebenfalls die Tränen. Er sagte, Kobe Bryant sei für ihn „wie ein kleiner Bruder“ gewesen. „Als Kobe gestorben ist, ist ein Teil von mir gestorben“, sagte Jordan. „Ruhe in Frieden, kleiner Bruder.“

Moderiert wurde die Gedenkveranstaltung von TV-Entertainer Jimmy Kimmel. Dem Moderator kamen selber die Tränen, als er an Bryant erinnerte. „Dies ist ein trauriger Tag, aber es ist auch eine Feier“, sagte er. „Das einzige, was wir tun können, ist, dankbar zu sein für die Zeit, die wir mit ihnen hatten.“

Basketball-Legende Michael Jordan weinte während der Trauerfeier für Kobe Bryant. Der sei für ihn „wie ein kleiner Bruder gewesen“, so Michael Jordan.
Basketball-Legende Michael Jordan weinte während der Trauerfeier für Kobe Bryant. Der sei für ihn „wie ein kleiner Bruder gewesen“, so Michael Jordan. © AFP | Frederic J. Brown

Beyoncé tritt zum Auftakt von Bryants Gedenkfeier auf

Zum Auftakt der Veranstaltung war Beyoncé aufgetreten. Die Sängerin sagte: „Ich bin hier, weil ich Kobe liebe.“ Beyoncé beendete ihre Darbietung nach zwei Liedern mit einer Kusshand Richtung Himmel. Auch Christina Aguilera und Alicia Keys traten auf.

Kobe Bryant trug bei den Los Angeles Lakers jahrelang die Rückennummer 24.
Kobe Bryant trug bei den Los Angeles Lakers jahrelang die Rückennummer 24. © Getty Images | Harry How

Der Termin 24. Februar war für die Gedenkfeier nicht zufällig gewählt. Kobe Bryant trug viele Jahre seiner Karriere die Rückennummer 24. Die als großes Talent geltende Gianna spielte mit der Nummer 2.

Die Teilnehmer an der Gedenkfeier erhielten ein 24-seitiges Programmheft mit Bildern von Bryant und seiner Familie sowie eine Anstecknadel und ein schwarzes T-Shirt mit Bildern von Kobe und seiner Tochter auf der Rückseite. Die Karten kosteten regulär bis zu 224 Dollar.

Kobes Witwe geht gerichtlich gegen Hubschrauber-Betreiber vor

Kobe Bryants Witwe Vanessa geht nach US-Medienberichten nun g erichtlich gegen die Betreiberfirma des Hubschraubers vor. Der Pilot, der ebenfalls bei dem Absturz ums Leben kam, habe bei dem Flug im dichten Nebel fahrlässig gehandelt, laute einer der Vorwürfe. Bisherigen Erkenntnissen zufolge fehlte dem Helikopter ein Kollisionswarner.

Der „Los Angeles Times“ zufolge wird Schadenersatz in nicht genannter Höhe gefordert. Der Helikopter war am 26. Januar bei Nebel in ein gebirgiges Gelände nördlich von Los Angeles gestürzt und in Flammen aufgegangen. Die Untersuchung der Absturzursache dauert an.

Tod von Kobe Bryant und seiner Tochter – Mehr zum Thema

Kobe Bryant war einer der allergrößten Stars der US-Sportwelt. Prominente und Basketball-Fans weltweit trauerten um den früheren NBA-Profi. Witwe Vanessa teilte die Trauer um ihren Ehemann und ihre Tochter bei Instagram. Das waren ihre ersten öffentlichen Worte. Nach dem Tod von Kobe Bryant sagte sein Basketball-Heimclub, die Los Angeles Lakers, ein wichtiges Spiel ab. (dpa/bef)