Berlin/Los Angeles. Ein American Music Award als „Künstlerin des Jahrzehnts“ war Taylor Swift bereits sicher. Aber dann brach die Sängerin einen Rekord.

Taylor Swift spielt ab sofort in einer eigenen Liga: Die 29-jährige Musikerin hat Michael Jackson entthront. Bisher war der 2009 gestorbene „King of Pop“ mit 24 American Music Awards der alleinige Rekordhalter. Swift hat nun 28 der Trophäen.

Die US-Sängerin hat bei der Verleihung der „AMAs“ abgeräumt. Swift gewann bei der Gala in der Nacht zum Montag in Los Angeles insgesamt fünf Preise, unter anderem die Auszeichnung als Künstlerin des Jahres. Auch den Preis für das beliebteste Album des Jahres konnte Swift mit „Lover“ ergattern. Bereits zuvor war angekündigt worden, dass die 29-Jährige als „Künstlerin des Jahrzehnts“ geehrt werde.

Taylor Swift bei den American Music Awards – Ärger um den Auftritt

Nach der Verleihung dieses Ehrenpreises spielte Swift ein Medley ihrer Songs. Um ihren Auftritt hatte es im Vorfeld Wirbel gegeben, weil die Sängerin behauptet hatte, dass ihr ehemaliger Label-Chef und sein neuer Partner ihr nicht erlauben wollten, ältere Songs auf der Bühne zu präsentieren. Das Label und die Produktionsfirma der Preisverleihungsgala hatten sich dann aber geeinigt.

„Im vergangenen Jahr hatte ich einige der schönsten und einige der härtesten Zeiten“, sagte Swift in einer Dankesrede. „Ich habe so viel Glück, dass ich hier sein darf.“ Bei ihrem Auftritt trug die Sängerin zeitweise demonstrativ ein weißes Hemd mit den Namen aller ihrer älteren Alben darauf. Ihr neues Album mit einem neuen Label fühle sich wie ein „Neuanfang“ an, sagte sie.

Billie Eilish gewinnt Preis als beste Alternative-Rock-Künstlerin

Zwei Trophäen nahm sie mit nach Hause: Billie Eilish posiert mit ihren American Music Awards.
Zwei Trophäen nahm sie mit nach Hause: Billie Eilish posiert mit ihren American Music Awards. © Reuters | Danny Moloshok

Auch Stars wie Billie Eilish, Shawn Mendes, Camila Cabello, Halsey und Post Malone konnten Auszeichnungen mitnehmen. Die 17 Jahre alte Eilish war mit sechs Nominierungen als eine Favoritin in die Gala gegangen und gewann zwei Preise – unter anderem als beste Alternative-Rock-Künstlerin. „In dieser Kategorie einfach nur genannt zu werden, ist für mich schon unglaublich“, sagte Eilish in ihrer Dankesrede. „Ich zittere am ganzen Körper.“

Moderiert wurde die Show von der Sängerin Ciara, zudem traten Sänger und Bands wie Selina Gomez, Green Day, Shania Twain und Toni Braxton auf. Zahlreiche andere Stars saßen im Publikum oder verliehen Preise, wie beispielsweise das deutsche Model Heidi Klum. Auch sie habe etwas zur Musikbranche beigetragen, witzelte Klum. „Ich habe vor kurzem einen sehr gut aussehenden jungen Musiker der Band Tokio Hotel geheiratet.“ Ehemann Tom Kaulitz applaudierte im Publikum.

Die American Music Awards werden seit 1973 verliehen. Die Nominierungen basieren auf Albumverkaufszahlen der Musiker, über die Gewinner können Fans im Internet abstimmen.