Berlin. Adidas bringt zum 30. Jubiläum des Mauerfalls am Samstag eine limitierte Wendejacke unter dem Motto „Breaking Walls“ auf den Markt.

Der November steht dieses Jahr ganz im Zeichen des 30. Jahrestags des Mauerfalls. Passend zum Anlass bringt der Sportartikelhersteller Adidas in Kooperation mit der Kreativ-Agentur Jung von Matt eine limitierte Wendejacke auf den Markt. Das Motto der Aktion lautet passend „Breaking Walls“ („Wände durchbrechen“).

Der Begriff „Wendejacke“ ist bewusst doppeldeutig gewählt, die Bomberjacke kann auf beiden Seiten getragen werden. Den Rücken der schwarzen Seite ziert das Motto, die Vorderseite ist mit Berliner Straßennamen versehen, die einst durch die Mauer geteilt waren. Sie können symbolisch durch den Reißverschluss verbunden werden. Die orangefarbene Seite der Jacke wurde mit Informationen zur innerdeutschen Grenze bestickt.

Adidas-Wendejacke ist ab 9. November erhältlich

Botschafter für die Jacke sind diverse deutsche Persönlichkeiten, darunter die Musiker Sido und Trettmann, Bibiana Steinhaus, Deutschlands erste Profi-Schiedsrichterin im Männerbereich, und die Moderatorin und Aktivistin Wana Limar. Sie treten symbolisch als „Wallbreaker“ auf, erzählen im Rahmen der Kampagne, wie sie selbst Mauern durchbrochen haben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Wendejacke ist auf insgesamt 500 Stück limitiert und ab dem 9. November im Adidas-Originals-Store Münzstraße und Tauentzienstraße in Berlin, sowie online bei Solebox, Overkill und Zalando erhältlich.

Am 9. November 1989 war die Berliner Mauer im Zuge der politischen Wende in der DDR geöffnet worden und hatte die Wiedervereinigung von Ost und West besiegelt – auch wenn die Mauer in manchen Köpfen noch steht.

(lhel)