Berlin. Christoph Meinel, Direktor vom Hasso-Plattner-Institut, über 50 Jahre Internet, eine ahnungslose Gesellschaft und Gefahren im Netz.

Das Internet feiert am 29. Oktober 50. Geburtstag. Für den Leiter des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), Professor Christoph Meinel, ein besonderer Tag. Nicht nur, weil das Exzellenz-Zentrum für diverse Internetbezogene Studiengänge zeitgleich seinen 20. Geburtstag begeht. Sondern weil das Internet für seine tägliche Arbeit das Rückgrat bildet.

Sie bezeichnen das Internet als Rückgrat der neuen, digitalen Welt. Wie gesund ist dieses Rückgrat?

Es ist sehr gesund, es hat sich millionenfach bewährt. Es entstand zu einer Zeit, als es die heutigen Computer, erst recht Smartphones, noch gar nicht gab. Aber: Die Netzwerktechnologie, die Prinzipien von damals haben mitgehalten mit der Entwicklung. Noch immer werden Datenpakete verschickt, so wie das mal erdacht wurde. Auch über Grenzen hinweg funktionieren die ursprünglichen Prinzipien wunderbar.

Was waren die wichtigsten Schritte in der Geschichte?