Berlin. Der Amazonas-Regenwald in Brasilien brennt seit Wochen. Diese Karten zeigen die Brandherde - und verdeutlichen den Ernst der Lage.

Der Amazonas-Regenwald in Brasilien brennt - schon seit Wochen. Die dunklen Rauchwolken, die von den Waldbränden im größten Regenwaldgebiet der Erde ausgehen, sind inzwischen auch aus dem All deutlich zu sehen. Wann das riesige Feuer gelöscht werden kann, ist unklar. Auch auf dem G7-Gipfel am Wochenende in Frankreich waren die Waldbrände im größten Regenwaldgebiet der Erde Thema. Insgesamt wollen die Staaten 20 Millionen US-Dollar, umgerechnet 17,9 Millionen Euro.

Weltweit reagieren Menschen geschockt auf das Schicksal des Regenwaldes, der auch als „Lunge des Planeten“ bezeichnet wird. Aktivisten forderten eins schnelles Handeln. Die Brände seien wegen der großen Bedeutung der Wälder für den Klimaschutz auch keine innere Angelegenheit Brasiliens, wie Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro vorgebe.

Bolsonaro hatte die Kritik an seiner Regierung zurückgewiesen und sich eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten seines Landes verbeten.

Regenwald mit Sonderrolle beim Klima

„Die Welt vertrödelt die wenige verbliebene Zeit, um die Menschheit zu retten“, sagte der australische „Waldmacher“ und Agrarexperte Tony Rinaudo, der 2018 den Alternativen Nobelpreis für eine regenerative Methode der Wiederaufforstung bekommen hatte. „Jedes Großfeuer, egal wo, ist von globaler und nicht nur lokaler Bedeutung. Wir alle verlieren.“

Amazonas-Regenwald: Karten zeigen verheerende Lage

Das Feuer ist auch deshalb so verheerend, weil durch die Brände noch mehr des bei Feuern entstehenden Kohlenstoffmonoxids (CO) an die Umwelt abgegeben.

Wie viel das genau ist, lässt sich auf interaktiven Karten von „Windy.com“ ablesen. Farbmarkierungen dienen dabei als Legende (Unten finden Sie die Links zu den Karten).

Rot bedeutet, dass an diesen Stellen besonders viel CO freigesetzt wird. Das könnte ein Rückschluss darauf sein, wo genau die Brandherde im Amazonas-Regenwald liegen.

Darüber hinaus können Nutzer auch andere Filter-Möglichkeiten wie etwa auch die Temperatur, Wolken oder den Staubgehalt einstellen. Die Daten bezieht „Windy.com“ direkt vom „Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage“.

Regenwald in Brasilien - So viele Feuer gab es noch nie

Waldbrände zerstören Amazonas-Regenwald

Die Lunge der Welt brennt: Die Waldbrände im Amazonas-Regenwald gefährden das Weltklima. 2019 gab es Zehntausende Brände. Die Regenwaldfläche schwindet immer weiter.
Die Lunge der Welt brennt: Die Waldbrände im Amazonas-Regenwald gefährden das Weltklima. 2019 gab es Zehntausende Brände. Die Regenwaldfläche schwindet immer weiter. © Reuters | UESLEI MARCELINO
Die Auswirkungen des Feuers sind kaum abzuschätzen. In Brasilien stehen etwa 60 Prozent des Regenwaldes im Amazonas-Gebiet.
Die Auswirkungen des Feuers sind kaum abzuschätzen. In Brasilien stehen etwa 60 Prozent des Regenwaldes im Amazonas-Gebiet. © dpa | Vinicius Mendonza
Nach den Bränden bleiben nur vereinzelte Baumstämme übrig. Wann das Feuer gelöscht werden kann, ist unklar.
Nach den Bränden bleiben nur vereinzelte Baumstämme übrig. Wann das Feuer gelöscht werden kann, ist unklar. © dpa | Victor R. Caivano
Dass es zu den Feuern kommt, hat auch mit der Politik des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro zu tun. Er hat den Regenwald als Rohstoffquelle freigegeben.
Dass es zu den Feuern kommt, hat auch mit der Politik des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro zu tun. Er hat den Regenwald als Rohstoffquelle freigegeben. © Reuters | ADRIANO MACHADO
Die Brände lassen sich nicht nur auf Trockenheit zurückführen.
Die Brände lassen sich nicht nur auf Trockenheit zurückführen. © Reuters | BRUNO KELLY
Oft sind mit Absicht gelegte Feuer dafür verantwortlich, um freie Flächen für den Anbau von Getreide oder Soja zu haben.
Oft sind mit Absicht gelegte Feuer dafür verantwortlich, um freie Flächen für den Anbau von Getreide oder Soja zu haben. © Reuters | BRUNO KELLY
Allein in der ersten Augusthälfte gab es Tausende Brände.
Allein in der ersten Augusthälfte gab es Tausende Brände. © dpa | Victor R. Caivano
Der Amazonas-Regenwald bedeckt weite Teile Südamerikas.
Der Amazonas-Regenwald bedeckt weite Teile Südamerikas. © dpa | Isaac Risco-Rodriguez
Dass es zu Waldbränden in dem Gebiet kommt, ist keine Seltenheit. Dieses Foto datiert aus dem Jahr 2013.
Dass es zu Waldbränden in dem Gebiet kommt, ist keine Seltenheit. Dieses Foto datiert aus dem Jahr 2013. © Reuters | REUTERS / NACHO DOCE
Die meisten Brände wurden zuletzt im Bundesstaat Mato Grosso im Süden des Amazonasgebiets gemeldet.
Die meisten Brände wurden zuletzt im Bundesstaat Mato Grosso im Süden des Amazonasgebiets gemeldet. © dpa | Lauren Dauphin
Aus dem Weltall sind die Schäden des Waldbrandes deutlich zu sehen.
Aus dem Weltall sind die Schäden des Waldbrandes deutlich zu sehen. © Reuters | UESLEI MARCELINO
In den vergangenen Monaten hat sich die Anzahl der Brände vervielfacht.
In den vergangenen Monaten hat sich die Anzahl der Brände vervielfacht. © Reuters | UESLEI MARCELINO
Im benachbarten Ecuador gingen am Wochenende tausende Menschen auf die Straße und demonstrierten für ein schnelles Eingreifen in Brasilien.
Im benachbarten Ecuador gingen am Wochenende tausende Menschen auf die Straße und demonstrierten für ein schnelles Eingreifen in Brasilien. © dpa | Juan Diego Montenegro
Auch in Argentinien gab es Proteste. „Wir stecken in einer Umwelt- und Klimakrise
Auch in Argentinien gab es Proteste. „Wir stecken in einer Umwelt- und Klimakrise", heißt es auf dem Mundschutz einer Demonstrantin vor der brasilianischen Botschaft in Buenos Aires. © dpa | Natacha Pisarenko
Die Brände ziehen eine Schneise der Verwüstung durch den Regenwald.
Die Brände ziehen eine Schneise der Verwüstung durch den Regenwald. © dpa | Victor R. Caivano
1/15

Eine etwas deutlichere Grafik bietet das Projekt „InfoAmazonia“, das nach eigenen Angaben ein Netzwerk von Journalisten und internationalen Organisationen ist. Das Besondere: Die Karte zeigt nicht nur die Feuer im Amazonas-Regenwald in den vergangenen 24 Stunden an. Sie gibt auch Informationen darüber, wie häufig es in bestimmten Regionen des Amazonas-Regenwaldes zu Feuern kommt.

Und hier gab es allein in den vergangenen Wochen so viele Brände wie noch nie: Die Zahl der Brände im Amazonas-Regenwald stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 83 Prozent. Allein in der vergangenen Woche gab fast 10.000 Brände im Amazonas-Regenwald. (bekö)

Karten vom Amazon-Regenwald – die Links hier