Berlin. Die Leichtathletin Alica Schmidt wurde bekannt durch ihre vielen Fans bei Instagram. Inzwischen läuft sie aber auch sehr schnell.

So ganz kann es Alica Schmidt immer noch nicht begreifen. Diese Zahl – 456.000. So viele Menschen folgen der Berlinerin momentan auf Instagram, womit sie von allen Leichtathleten hierzulande vermutlich die größte Fangemeinde besitzt. Sprinterin Gina Lückenkemper vom SCC Berlin, das neue Gesicht der deutschen Leichtathletik, kommt auf 141.000 Follower, Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler auf 78.000, Weitsprung-Ass Malaika Mihambo auf etwas mehr als 10.000.

Sportlich mögen die drei deutlich erfolgreicher sein, doch im Internet ist Alica Schmidt die Nummer eins. „Das ist ziemlich irreal“, meint die 400-Meter-Läuferin über ihre Popularität in den sozialen Medien. „Wenn ich diese Zahl lese, wird mir manchmal erst bewusst, wie viele Leute ich mit meinen Beiträgen erreiche.“ Sogar auf der Straße wird die 20-Jährige gelegentlich angesprochen.