Detmold. Im Missbrauchsfall Lügde ist am Mittwoch ein erstes Urteil gesprochen worden. Der 49-Jährige Angeklagte bekommt eine Bewährungsstrafe.

Nach dem ersten Urteil im Missbrauchsfall Lügde hat die Staatsanwaltschaft Detmold einen Antrag auf Revision gestellt, wie eine Sprecherin der Behörde am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Das Landgericht Detmold hatte am Mittwoch ein erstes Urteil im Fall um den hundertfachen Missbrauch von Kindern auf einem Campingplatz im nordrhein-westfälischen Lügde gesprochen. Der 49-jährige Angeklagte wurde wegen Anstiftung und Beihilfe zum sexuellen und schweren Missbrauch von Kindern zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.

Außerdem muss der Mann aus Stade in Niedersachsen sich einer Therapie unterziehen und 3000 Euro an die 19-jährige Nebenklägerin zahlen. Die Bewährung ist für drei Jahre angesetzt. Das Gericht blieb damit unter der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Anklage hatte sich für eine Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten ausgesprochen. Damit wäre eine Bewährungsstrafe nicht möglich gewesen.

Angeklagter legte Geständnis ab

Der Mann soll von 2010 bis 2011 an mindestens vier Webcam-Übertragungen beim Missbrauch von Kindern auf einem Campingplatz bei Lügde teilgenommen haben. Das Gericht wertete das Geständnis des bislang nicht vorbestraften Heiko V. bereits am ersten Prozesstag zugunsten des 49-Jährigen.

Das Landgericht Detmold hatte dieses Verfahren vom Hauptprozess gegen zwei Angeklagte abgetrennt. Die Taten des Mannes aus Stade sind laut Anklage nicht vergleichbar mit den Vorwürfen gegen die Dauercamper aus Lügde und Steinheim. Der Mann aus Stade war im Gegensatz zu den anderen beiden Männern nie auf dem Campingplatz an der Landesgrenze zu Niedersachsen, wo über Jahre mehr als 40 Kinder hundertfach sexuell missbraucht wurden. Alle drei Männer sind Deutsche.

Angeklagter legte Geständnis ab

• Kommentar: Hundertfacher Missbrauch: Warum schauten so viele nicht hin?

Da der 49-Jährige ein Geständnis abgelegt hat und keine Zeugen gehört werden, hat das Landgericht nur einen Prozesstag angesetzt. Mit 17 Uhr startete der Prozess ungewöhnlich spät. Das lag allerdings nach Angaben des Gerichts am vollen Terminkalender eines Gutachters. (dpa/jei/les)

Verschwundene Beweismittel- Lipper Polizeichef bittet um Entschuldigung

weitere Videos