Sydney. Ist eine streng vegane Ernährung für Kleinkinder gefährlich? Eine Gericht in Australien verhandelt nach einem Krankheitsfall darüber.

Einem Elternpaar aus Australien droht eine Gefängnisstrafe, weil es sein eigenes Kind wohl falsch ernährt hat. Das Kleinkind habe ausschließlich vegane Nahrung erhalten – und auch diese beschränkte sich nur auf wenige Produkte.

Das Mädchen war mit über einem Jahr erst soweit entwickelt, wie Kleinkinder im Alter von drei Monaten, wie die australische Nachrichtenagentur AAP am Donnerstag aus einem Gericht in Sydney berichtete. Das Kind habe laut Zeugenaussagen mit 19 Monaten noch keine Zähne gehabt und wog weniger als fünf Kilogramm.

Vater und Mutter – deren Alter aus juristischen Gründen nicht genannt werden darf – drohen wegen ihres mutmaßlichen Fehlverhaltens bis zu fünf Jahre Haft. Das Elternpaar habe die Gesundheit der eigenen Tochter aufs Spiel gesetzt, heißt es.

Vegane Ernährung bestand aus: Haferflocken, Kartoffeln, Reis, Tofu, Brot, Erdnussbutter und Reismilch

Aus Unterlagen geht hervor, dass das Baby mit Haferflocken, Kartoffeln, Reis, Tofu, Brot, Erdnussbutter und Reismilch ernährt wurde. Zudem bekam es Obst und Rosinen. Die Eltern verzichteten auch darauf, es impfen zu lassen. So gefährlich ist vegane Ernährung beim Stillen.

Der Zustand des Kindes fiel erst auf, als es im Mai 2018 mit einem Schüttelanfall ins Krankenhaus musste. Daraufhin wurde es zu einer Pflegemutter gegeben und unter ärztliche Kontrolle gestellt. Zuvor war es seit der Geburt nie mehr beim Arzt.

Warnung vor Hirnschäden: Arzt warnt Schwangere vor veganer Ernährung

Inzwischen ist das Mädchen fast drei Jahre alt, aber erst so groß wie ein Einjähriges. Dafür hat es deutlich an Gewicht zugelegt. Die Pflegemutter sagte: „Es ist, als ob ihr Körper Kalorien speichert – für den Fall, dass sie sie in Zukunft noch einmal braucht.“

Ausschließlich vegane Ernährung steht immer wieder in der Diskussion. Dabei geht es auch um die Versorgung mit Fettsäuren und anderen Stoffen. Gute Fette, schlechte Fette – So ernähren Sie sich gesund. Vegane Ernährung beschäftigt längst auch die Lebensmittelindustrie. Auch McDonald’s kämpft um Kunden: ein neuer veganer Burger kommt. (dpa/ac)