Palma de Mallorca. Mit der Kampagne „Feiern mit Stil“ sollen Alkohol-Exzesse unterbunden werden. Das sagen deutsche Touristen zu den neuen Feierregeln.

Auf Mallorca ist die Feiersaison gestartet – doch die Partygäste erwarten dieses Jahr neue Regeln. Seit Freitag sind zahlreiche Touristen aus Deutschland auf Mallorca, um bei Alkohol, Sonne und Schlagermusik zusammen zu feiern. Im Kultlokal Bierkönig an der berühmten Schinkenstraße hat die dreitägige Eröffnungssause begonnen.

Die neuen Regeln in diesem Jahr: Die Gäste dürfen nur noch auf dem Areal der Partylokale trinken und nicht mehr auf der Straße. Bereits am Mittwoch waren vor dem Bierkönig Begrenzungen installiert worden, um damit den Anweisungen der Stadt Palma nachzukommen, wie das „Mallorca Magazin“ berichtete.

Mallorca: Öffentliche Trink-Exzesse sollen verhindert werden

Die Behörden wollen damit die viel kritisierten öffentlichen Trink-Exzesse unterbinden. Auch Angebote wie die Happy Hour sind in weiten Teilen der Partymeile Playa de Palma untersagt. Kein Alkohol im Freien, das sind die neuen Mallorca-Auflagen im Überblick.

Mit Alkohol in der Sonne: Mallorca will mit neuen Regeln den Alkoholkonsum einschränken.
Mit Alkohol in der Sonne: Mallorca will mit neuen Regeln den Alkoholkonsum einschränken. © imago stock&people | imago stock&people

„Die Stimmung ist saugeil, auch wenn man nur noch drinnen trinken darf“, sagte die 21-jährige Nicole aus Nordrhein-Westfalen.

Zusammen mit ihren Freundinnen habe sie bis spät in die Freitagnacht im Bierkönig gefeiert, am Samstagmorgen sei die Gruppe dort bereits wieder an der Theke gestanden.

Trotz neuer Regeln großer Andrang

Der Andrang zum Saisonauftakt sei groß gewesen, „da stand eine Schlange über die ganze Straße“, sagte Nicole.

Mallorca jenseits der Massen- So will die Insel sich neu erfinden

weitere Videos

    Auf einem Leuchtplakat war zu lesen: „Endlich zuhause“. Auf der Bühne sorgten unter anderem Mallorca-Größen wie Oli P., Tim Toupet, Biggi Bardot, die Zipfelbuben und Peter Wackel für Stimmung.

    Neue Kampagne „Feiern mit Stil“

    Ballermann-Star Wackel („Scheiss drauf, Mallorca ist nur einmal im Jahr“) hatte sich zuletzt selbst für eine Image-Aufwertung des berühmt-berüchtigten Strandabschnitts eingesetzt und ist als Botschafter gegen Alkohol-Exzesse auf der Insel unterwegs.

    Mallorca jenseits der Massen- So will die Insel sich neu erfinden

    weitere Videos

      Titel der Kampagne: „Feiern mit Stil“. Die Initiative geht vom Verband „Palma Beach“ aus, der sich seit vier Jahren um eine Verbesserung der Qualität des Angebots an dem Strandabschnitt bemüht.

      Die autonome Regierung Mallorcas plant außerdem ein Gesetz, das den Verkauf von Einwegplastik verbieten soll. So sollen auf Mallorca Strohhalme und Tüten verbannt werden. Spanien ist laut einer neuen Umfrage das gesündeste Land der Welt. Das sind die Gründe.

      (msb/dpa)