London/Berlin. Britische Medien spekulieren über einen Umzug des Paares nach Australien oder Afrika. Es soll um persönliche Befindlichkeiten gehen.

Zieht Prinz Harry mit Meghan nach Afrika? Britische Medien haben mit dieser Behauptung für viel Wirbel gesorgt. Doch was ist dran? Auch der Palast selbst hat bereits eine Erklärung abgegeben. Ein Dementi klingt jedoch anders. „Alle zukünftigen Pläne für den Herzog und die Herzogin sind zu diesem Zeitpunkt spekulativ“, heißt es in einem Statement.

Und weiter: „Es wurden keine Entscheidungen über zukünftige Rollen getroffen. Der Herzog wird seine Rolle als Commonwealth-Jugend-Botschafter auch weiterhin erfüllen.“

Prinz Harry und Meghan mit Baby nach Afrika?

Erste Meldung vom 22. April 2019: Eigentlich warten die britischen Monarchisten dieser Tage nur auf eines: Die Geburt des Babys von Herzogin Meghan (37) und Prinz Harry (34). Mitten hinein in die Vorbereitungen stößt nun folgende Meldung, die die britische Zeitung „Sunday Times“ veröffentlicht: Harry und Meghan wollen auswandern. Die Geburt des Babys von Meghan und Harry steht offenbar kurz bevor.

Dem Bericht zufolge gibt es im Palast Pläne dafür, dass das junge Paar ins Ausland zieht. Ganz oben auf der Liste stünden demnach Südafrika, Botswana oder Australien. Dort spekulieren Medien bereits darüber, ob Harry neuer Generalgouverneur Australiens wird. Damit wäre er eine Art Statthalter für Queen Elizabeth II., die als Oberhaupt des Commonwealth auch Staatsoberhaupt von Australien ist.

Meghan und Harry - Streit mit Kate als Grund?

Bei den Royals gibt es offenbar Streit.
Bei den Royals gibt es offenbar Streit. © dpa | Facundo Arrizabalaga

Den Informationen der „Sunday Times“ zufolge realistischer ist ein Umzug nach Afrika. Man wolle, so schreibt die Zeitung, Harry und Meghan „einen wichtigen internationalen Job geben“. Dafür wäre Afrika am besten geeignet. Das royale Paar engagiert sich schon heute für zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen, die auch in Afrika tätig sind. Ein Leben vor Ort könnte diesen Einsatz noch verstärken.

Doch – wie könnte es beim britischen Königshaus anders sein – spielen wohl auch persönliche Befindlichkeiten eine Rolle. Herzogin Meghan tut sich auch ein Jahr nach der Hochzeit mit dem höfischen Zeremoniell schwer. Mehrfach soll sie deshalb auch mit ihrer Schwägerin Herzogin Kate aneinandergeraten sein. Auch in Sachen Kindererziehung sollen die beiden Herzoginnen sehr unterschiedliche Ansichten haben.

Die royale Hochzeit in zehn Bildern

Was wäre ein solches Megaevent ohne Fans, die seit Tagen in Windsor campieren, um einen guten Platz für die Hochzeit zu ergattern.
Was wäre ein solches Megaevent ohne Fans, die seit Tagen in Windsor campieren, um einen guten Platz für die Hochzeit zu ergattern. © Getty Images | Jeff J Mitchell
Die Brüder Harry und William sind schon früh in der Kirche und warten ziemlich aufgeregt, dass es losgeht.
Die Brüder Harry und William sind schon früh in der Kirche und warten ziemlich aufgeregt, dass es losgeht. © Getty Images | WPA Pool
Der enge Familienkreis des Brautpaars: (v.l.) Doria Ragland, Mutter von Meghan Markle, Prinz Charles, die Prinzessin von Wales, die Herzogin von Cornwall, Herzog und Herzogin von Cambridge und die Kinder Prinz George und Prinzessin Charlotte.
Der enge Familienkreis des Brautpaars: (v.l.) Doria Ragland, Mutter von Meghan Markle, Prinz Charles, die Prinzessin von Wales, die Herzogin von Cornwall, Herzog und Herzogin von Cambridge und die Kinder Prinz George und Prinzessin Charlotte. © REUTERS | POOL
Meghan Markle wird von ihrer Mutter auf der Fahrt zur Kirche begleitet.
Meghan Markle wird von ihrer Mutter auf der Fahrt zur Kirche begleitet. © Getty Images | WPA Pool
Die Stufen hinauf geht Markle alleine, ein paar Jungs helfen ihr mit der Schleppe.
Die Stufen hinauf geht Markle alleine, ein paar Jungs helfen ihr mit der Schleppe. © dpa | Andrew Matthews
Ihr Schwiegervater Prinz Charles führt Markle zum Altar.
Ihr Schwiegervater Prinz Charles führt Markle zum Altar. © Getty Images | WPA Pool
Das Brautpaar, bevor es sich das Jawort geben wird.
Das Brautpaar, bevor es sich das Jawort geben wird. © dpa | Dominic Lipinski
Die St. George’s Chapel, in der die Trauung stattfindet.
Die St. George’s Chapel, in der die Trauung stattfindet. © REUTERS | POOL
Ein flüchtiger Kuss nach der Trauung.
Ein flüchtiger Kuss nach der Trauung. © dpa | Ben Birchall
Es folgt die Kutschfahrt und der inoffizielle Teil der Hochzeit.
Es folgt die Kutschfahrt und der inoffizielle Teil der Hochzeit. © REUTERS | POOL
1/10

Wandern Meghan und Harry aus, um Spannungen abzubauen?

Zwischen Meghan (l.) und Kate soll es bereits mehrfach zum Streit gekommen sein.
Zwischen Meghan (l.) und Kate soll es bereits mehrfach zum Streit gekommen sein. © dpa | Victoria Jones

Der Konflikt ihrer Frauen, so heißt es, soll auch die Brüder Harry und William entzweit haben. Zuletzt zogen Meghan und Harry aus dem Kensington Palast aus, wo sie gemeinsam mit William und Kate lebten, und bezogen ein eigenes Anwesen in Windsor. Ein weiterer Umzug ins Ausland könnte also auch dazu dienen, den innerfamiliären Spannungen und dem strengen höfischen Protokoll aus dem Weg zu gehen.

Der Palast derweil hält sich mit Stellungnahmen zurück, dementiert die Spekulationen allerdings auch nicht. „Es wurden keine Entscheidungen über die zukünftigen Rollen des Prinzen und der Herzogin getroffen“, sagte ein Sprecher.

Feierlichkeiten: Elizabeth II. feiert 93. Geburtstag – Meghan bleibt zu Hause

Hintergrund: Meghan und Prinz Harry warten aufs Baby: Das muss man wissen

(lg)