Essen. Donnerstag kam es in der Klum-Show „GNTM“ zur Eskalation. Jasmin schlug offenbar Lena. Außerdem: Fans lachen über Radhelm-Kampagne.

Schon im Vorfeld war klar: „Germany’s next Topmodel“ auf ProSieben wird an diesem Donnerstag spannend. Denn: Es sollte eine handfeste Auseinandersetzung geben, Kandidatin Jasmin Mitstreiterin Lena geschlagen haben. Die Staatsanwaltschaft war bereits im Vorfeld eingeschaltet, das Produktionsteam angezeigt worden.

Und tatsächlich: Während der finalen Entscheidungsphase eskaliert die Situation in der Reality-Show. Kandidatin Jasmin schlägt offenbar auf Lena ein. Vorangegangen war eine Diskussion, wer mit wem wie zu sprechen habe – eigentlich klassische Teilnehmerstreitereien. Jasmin schreit „Halt deine Fresse“. Es folgt Geschrei der Teilnehmerinnen, dann wird das Bild schwarz. Tränen. Werbung. Das sagt GNTM-Model Tatjana über die Prügel-Attacke.

GNTM: Das ist gestern passiert

Der Anwalt von Lena, Christian Nohr, hatte die Ausstrahlung der Szene zu verhindern versucht. Tatsächlich ist der Gewalt-Akt selbst nicht zu sehen. Aber: Die schockierten Reaktionen. Schon in der Vorschau zur Folge zu Beginn der Ausstrahlung hatte es Tränen, Geschrei, Polizisten und eine schockierte Heidi zu sehen gegeben.

Der Wirbel vor der Sendung sorgte für gute Einschaltquoten. GNTM kam auf einem Marktanteil von 19,2 Prozent (1,78 Millionen) bei den jungen Zuschauern - das sind vier Prozentpunkte mehr als noch in der vergangenen Woche.

Heidi Klum (hier mit Freund Tom Kaulitz) reagierte schockiert, brach die Challenge ab.
Heidi Klum (hier mit Freund Tom Kaulitz) reagierte schockiert, brach die Challenge ab. © Getty Images | Dia Dipasupil

„Das hat es in 14 Jahren ‘Germany’s next Topmodel’ noch nicht gegeben!“, erklärte Heidi Klum in die Kamera. „Das ist echt traurig, was hier heute passiert ist. Deswegen beenden wir das Ganze heute“ Sie bricht die Aufgabe ab. Zuvor hatte sie ein Mitarbeiter über den Vorfall informiert, als sie gerade eine andere Teilnehmerin beurteilt hatte.

Klum fragt Lena: „Ihr habt euch geschlagen?“ Lena: „Sie hat mich geschlagen.“ Sofort sagt Klum: „So geht das nicht weiter.“ Jasmin erklärt sie daraufhin: „Ich kann dich doch nicht mehr zu den Mädchen zurückschicken.“

Klum erklärt, sie würde viel zu hören bekommen. Aber es gebe Regeln in der Gesellschaft. „Du bist ein wunderschönes Mädchen“, sagt sie noch. „Sie ist auch ein Mensch und hat auch ein Herz.“ Trotzdem: Die Show ist vorbei für Jasmin.

Wer ist bei GNTM rausgeflogen?

Vor dem radikalen Zusammentreffen der beiden Konkurrentinnen gab es erst einmal das übliche Topmodel-Programm: Jasmin will sich nicht gern nackt von Star-Fotograf Rankin porträtieren lassen lassen. Enisa hat Heimweh – und entscheidet sich, das Format zu verlassen. Für eigentlich alle anderen hängt das persönliche Lebensglück vom Weiterkommen ab. Soweit so „Topmodel“. Der Angriff – die Zuschauer müssen warten.

Warum zeigt ProSieben das Prügel-Video nicht?

Bei Twitter beschwerten sich viele beim Sender, dass die Szene herausgeschnitten worden sei. ProSieben erklärte daraufhin per Tweet, dass es, anders als von einem Nutzer kritisiert, nicht „ganz schwach“ sei, das nicht auszustrahlen. „Mit Respekt und Fürsorge für zwei junge Mädchen.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im Netz sorgte das für wenig Begeisterung. Hatten viele Nutzer vor der Sendung doch die Hoffnung, die viel diskutierte Szene zu sehen bekommen. Aber es gibt auch Stimmen, die die Entscheidung befürworten und andere Nutzer kritisieren. „Keine Ahnung, was ihr für einen widerlichen Fetisch habt, aber blutende Kopfhaut, weil natürlich auch echte Haare mit rausgerissen wurden, ist nicht schön“, schrieb ein Nutzer.

Eine andere findet: „ALLE Leute, die sich hier beschweren, dass die Schlägerei nicht ausgestrahlt wurde, sind das Letzte. Behauptet, ihr wollt Beweise, dabei wollt ihr doch einfach nur gaffen und euch durch das Leid anderer erfreuen.“

GNTM: Anwalt erhebt schwere Vorwürfe gegen Produktionsteam

Die Versuche des Anwalts, von ProSieben vor der Ausstrahlung eine Unterlassungserklärung zu erreichen, blieben im Vorfeld erfolglos, erklärte der Anwalt der “WAZ“ vor Ausstrahlung. Nohr beruft sich in seiner Erklärung auf die Persönlichkeitsrechte der Kandidatin. Da war er offenbar auch noch von der Ausstrahlung des Angriffes ausgegangen

ProSieben habe zudem wegen der Minderjährigkeit seiner Mandantin ein Obhutspflicht gehabt. Er zeigt laut der „Zeitung“ auch Jasmin und den Sender ProSieben an, der Teil des Unternehmens ProSieben/Sat.1 ist.

Die GNTM-Siegerinnen von 2006 bis heute

2006 ging das Erfolgsformat „Germany’s next Topmodel“ zum ersten Mal auf Sendung. Lena Gercke ging damals als erste Gewinnerin hervor. Sie arbeitet mittlerweile erfolgreich als Moderatorin, stand für Formate wie „Austria’s next Topmodel“ und das ProSieben-Magazin „red!“ vor der Kamera. Ihre Beziehung zu Fußballer Sami Khedira hielt vier Jahre. Mit dem Sportarzt Kilian Müller-Wohlfahrt ist auch Schluss. Wir zeigen alle Gewinnerinnen der 13 Staffeln.
2006 ging das Erfolgsformat „Germany’s next Topmodel“ zum ersten Mal auf Sendung. Lena Gercke ging damals als erste Gewinnerin hervor. Sie arbeitet mittlerweile erfolgreich als Moderatorin, stand für Formate wie „Austria’s next Topmodel“ und das ProSieben-Magazin „red!“ vor der Kamera. Ihre Beziehung zu Fußballer Sami Khedira hielt vier Jahre. Mit dem Sportarzt Kilian Müller-Wohlfahrt ist auch Schluss. Wir zeigen alle Gewinnerinnen der 13 Staffeln. © REUTERS | © Stefanie Loos / Reuters
Barbara Meier ist die Gewinnerin von „Germany’s next Topmodel“ 2007. Mit ihren langen roten Haaren fiel sie der Jury bereits beim ersten Casting auf. Heidi Klum, Modelagent Peyman Amin, Catwalktrainer Bruce Darnell und Visagist Boris Entrup kürten sie damals zur Siegerin. Sie konzentriert sich inzwischen auf die Schauspielerei und hat das Buch „Dein Weg zum Glücksgewicht“ geschrieben.
Barbara Meier ist die Gewinnerin von „Germany’s next Topmodel“ 2007. Mit ihren langen roten Haaren fiel sie der Jury bereits beim ersten Casting auf. Heidi Klum, Modelagent Peyman Amin, Catwalktrainer Bruce Darnell und Visagist Boris Entrup kürten sie damals zur Siegerin. Sie konzentriert sich inzwischen auf die Schauspielerei und hat das Buch „Dein Weg zum Glücksgewicht“ geschrieben. © Getty Images | Frazer Harrison
Gewinnerin der dritten Staffel war die damals 16-jährige Jennifer Hof. Sie überzeugte 2008 die Jury. Die 1,81 Meter große Hof hat sich inzwischen komplett aus dem Model-Geschäft verabschiedet, eine kaufmännische Ausbildung begonnen und ist seit 2014 Mutter einer Tochter.
Gewinnerin der dritten Staffel war die damals 16-jährige Jennifer Hof. Sie überzeugte 2008 die Jury. Die 1,81 Meter große Hof hat sich inzwischen komplett aus dem Model-Geschäft verabschiedet, eine kaufmännische Ausbildung begonnen und ist seit 2014 Mutter einer Tochter. © Getty Images | Friedemann Vogel
Sara Nuru ist nach ihrem Sieg 2009 weiterhin auf dem Laufsteg zu Hause. Regelmäßig hält sie auch ihr Gesicht für verschiedene Werbekampagnen in die Kamera. Sie engagiert sich seit Jahren für die von Karlheinz Böhm gegründete Stiftung „Menschen für Menschen“ in Äthiopien. Gemeinsam mit Schwester Sali gründete sie die Firma „nuruCoffee“.
Sara Nuru ist nach ihrem Sieg 2009 weiterhin auf dem Laufsteg zu Hause. Regelmäßig hält sie auch ihr Gesicht für verschiedene Werbekampagnen in die Kamera. Sie engagiert sich seit Jahren für die von Karlheinz Böhm gegründete Stiftung „Menschen für Menschen“ in Äthiopien. Gemeinsam mit Schwester Sali gründete sie die Firma „nuruCoffee“. © Getty Images Europe | Alexander Koerner
Die Österreicherin syrischer Abstammung, Alisar Ailabouni, gewann 2010 die fünfte Staffel der ProSieben-Castingshow. Bis heute ist sie im Model-Geschäft zu Hause und wird von mehreren Agenturen international vertreten. Kurz nach ihrem Sieg klagte sie sich aus dem Vertrag mit der Klum’schen Modelagentur OneEins.
Die Österreicherin syrischer Abstammung, Alisar Ailabouni, gewann 2010 die fünfte Staffel der ProSieben-Castingshow. Bis heute ist sie im Model-Geschäft zu Hause und wird von mehreren Agenturen international vertreten. Kurz nach ihrem Sieg klagte sie sich aus dem Vertrag mit der Klum’schen Modelagentur OneEins. © Getty Images for Dimitri | Peter Michael Dills
Jana Beller räumte 2011 ab und wurde nach Ende der sechsten Staffel als Profi-Model zahlreich gebucht. So stand sie im August 2012 für Hugo Boss vor der Kamera und arbeitete außerdem für das bekannte Modelabel Esprit. Inzwischen betreibt sie den Model-Beruf nur noch nebenbei: Ende 2014 eröffnete Beller als zweites Standbein zusammen mit ihrem Freund eine Backshop-Filiale im Münchner Hauptbahnhof.
Jana Beller räumte 2011 ab und wurde nach Ende der sechsten Staffel als Profi-Model zahlreich gebucht. So stand sie im August 2012 für Hugo Boss vor der Kamera und arbeitete außerdem für das bekannte Modelabel Esprit. Inzwischen betreibt sie den Model-Beruf nur noch nebenbei: Ende 2014 eröffnete Beller als zweites Standbein zusammen mit ihrem Freund eine Backshop-Filiale im Münchner Hauptbahnhof. © imago stock&people | imago stock&people
Stille Wasser sind tief: 2012 mauserte sich Luisa Hartema vom schüchternen Mädchen aus Ostfriesland zur strahlenden Siegerin der siebten Staffel. Sie erschien im Modemagazin „Harper’s Bazaar“ und „Elle“, modelte für Escada und lebt mittlerweile auch in New York.
Stille Wasser sind tief: 2012 mauserte sich Luisa Hartema vom schüchternen Mädchen aus Ostfriesland zur strahlenden Siegerin der siebten Staffel. Sie erschien im Modemagazin „Harper’s Bazaar“ und „Elle“, modelte für Escada und lebt mittlerweile auch in New York. © Getty Images for IMG | Peter Michael Dills
Lovelyn Enebechi bekam 2013 eine Siegprämie in Höhe von 250.000 Euro. Als „Baby-Beyoncé“ eroberte die exotische Schönheit die Herzen der GNTM-Fans der achten Staffel. Inzwischen holte sie ihr Abitur nach. Sie nimmt weiterhin Model-Jobs entgegen.
Lovelyn Enebechi bekam 2013 eine Siegprämie in Höhe von 250.000 Euro. Als „Baby-Beyoncé“ eroberte die exotische Schönheit die Herzen der GNTM-Fans der achten Staffel. Inzwischen holte sie ihr Abitur nach. Sie nimmt weiterhin Model-Jobs entgegen. © Getty Images | Thomas Lohnes
Im Jahr 2014 entschied Stefanie Giesinger das Finale der neunten Staffel für sich. Sie ist weiterhin als Model tätig, wie beispielsweise auf der Mercedes-Benz Fashion Week 2016 in Berlin.
Im Jahr 2014 entschied Stefanie Giesinger das Finale der neunten Staffel für sich. Sie ist weiterhin als Model tätig, wie beispielsweise auf der Mercedes-Benz Fashion Week 2016 in Berlin. © imago/Future Image | imago stock&people
Mit 19 Jahren wurde die 1,78 Meter große Vanessa Fuchs Siegerin der zehnten Staffel. Um sie ist es nach ihrem Sieg jedoch relativ ruhig geworden.
Mit 19 Jahren wurde die 1,78 Meter große Vanessa Fuchs Siegerin der zehnten Staffel. Um sie ist es nach ihrem Sieg jedoch relativ ruhig geworden. © Getty Images for IMG | Peter Michael Dills
Kim Hnizdo holte 2016 die Model-Krone. Sie konnte die Jury um Heidi Klum, Thomas Hayo und Neuzugang Michael Michalsky überzeugen und musste sich im Finale der elften Staffel gegen vier weitere Mädels durchsetzen. Seit ihrem Sieg ist die 1,75 Meter große Blondine ein Vollprofi auf dem Catwalk.
Kim Hnizdo holte 2016 die Model-Krone. Sie konnte die Jury um Heidi Klum, Thomas Hayo und Neuzugang Michael Michalsky überzeugen und musste sich im Finale der elften Staffel gegen vier weitere Mädels durchsetzen. Seit ihrem Sieg ist die 1,75 Meter große Blondine ein Vollprofi auf dem Catwalk. © imago | ZUMA Press
Céline Bethman ist mit nur 18 Jahren zur glücklichen Siegerin der zwölften Staffel gewählt worden. „Es ist der Wahnsinn – ich bin „Germany’s next Topmodel“ 2017! Mein Leben wird sich jetzt komplett um 360 Grad drehen und ich bin gespannt, was alles auf mich zu kommen wird“, sagte sie nach dem Show-Ende.
Céline Bethman ist mit nur 18 Jahren zur glücklichen Siegerin der zwölften Staffel gewählt worden. „Es ist der Wahnsinn – ich bin „Germany’s next Topmodel“ 2017! Mein Leben wird sich jetzt komplett um 360 Grad drehen und ich bin gespannt, was alles auf mich zu kommen wird“, sagte sie nach dem Show-Ende. © dpa | Marcel Kusch
Oluwatoniloba Dreher-Adenuga, besser bekannt als Toni, konnte die Konkurrenz 2018 ausstechen und holte sich den Sieg in Staffel 13. Sie erhielt dafür einen Modelvertrag, ein Auto und 100.000 Euro Preisgeld.
Oluwatoniloba Dreher-Adenuga, besser bekannt als Toni, konnte die Konkurrenz 2018 ausstechen und holte sich den Sieg in Staffel 13. Sie erhielt dafür einen Modelvertrag, ein Auto und 100.000 Euro Preisgeld. © Getty Images | Florian Ebener
Noch ist sie die aktuellste Siegerin von GNTM: Simone Kowalski. Die heute 22-Jährige konnte die Casting-Show im vergangenen Jahr für sich entscheiden. Seither wurde es ruhig um das Nachwuchs-Model.
Noch ist sie die aktuellste Siegerin von GNTM: Simone Kowalski. Die heute 22-Jährige konnte die Casting-Show im vergangenen Jahr für sich entscheiden. Seither wurde es ruhig um das Nachwuchs-Model. © Florian Ebener/Getty Images
1/14

Er hatte eine Anzeige gegen Jasmin erstattet. Darüber hinaus will er unter anderem ein Sendeverbot der entsprechenden Szene erreichen, wie die „WAZ“ berichtet. Die Staatsanwaltschaft Essen bestätigte der „WAZ“, dass eine entsprechende Anzeige eingegangen ist.

Anzeige auch gegen Kameraleute

„Es geht nicht an, dass ein Fernsehsender filmt, wie eine Minderjährige von einer anderen Teilnehmerin während der Dreharbeiten geschlagen wird und das anwesende Kamerateam nicht sofort einschreitet, sondern die Szene weiter filmt und ProSieben nunmehr über den Vorgang in der nächsten Sendung berichten will“, sagte Lenas Anwalt Nohr der „WAZ“, die wie diese Redaktion zur Funke Mediengruppe gehört.

Die GNTM-Models in der Redaktion

Sie heißen Maja, Serlina, Romina Lynn, Leticia und Céline (v. l): Sechs Kandidatinnen haben es bis ins Halbfinale von „Germany’s next Topmodel“ geschafft.
Sie heißen Maja, Serlina, Romina Lynn, Leticia und Céline (v. l): Sechs Kandidatinnen haben es bis ins Halbfinale von „Germany’s next Topmodel“ geschafft. © Reto Klar | Reto Klar
Doch bevor das Finale kommt, waren die Top 6 mit Juror Michael Michalsky (r.) zu Besuch in der Berliner Zentralredaktion.
Doch bevor das Finale kommt, waren die Top 6 mit Juror Michael Michalsky (r.) zu Besuch in der Berliner Zentralredaktion. © Reto Klar | Reto Klar
Der Chefredakteur der FUNKE Zentralredaktion Jörg Quoos begrüßte den Modelnachwuchs.
Der Chefredakteur der FUNKE Zentralredaktion Jörg Quoos begrüßte den Modelnachwuchs. © Reto Klar | Reto Klar
Die Redaktionsflure wurden zum Laufsteg.
Die Redaktionsflure wurden zum Laufsteg. © Reto Klar | Reto Klar
Juror Michael Michalsky ist seit der elften Staffel bei GNTM dabei. Die Arbeit mit dem Modelnachwuchs macht dem Designer viel Spaß, wie er beim Gespräch in der Redaktion erzählte.
Juror Michael Michalsky ist seit der elften Staffel bei GNTM dabei. Die Arbeit mit dem Modelnachwuchs macht dem Designer viel Spaß, wie er beim Gespräch in der Redaktion erzählte. © Reto Klar | Reto Klar
Céline, Leticia, Romina, Serlina (u. Reihe), Lynn und Maja konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Für sie ist die Show von Heidi Klum ein Sprungbrett ins Modelleben.
Céline, Leticia, Romina, Serlina (u. Reihe), Lynn und Maja konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Für sie ist die Show von Heidi Klum ein Sprungbrett ins Modelleben. © Reto Klar | Reto Klar
Klappt es mit der Laufstegkarriere nicht, hat Maja (19) einen Plan B: „Mein Plan war, Möbeldesignerin zu werden.“
Klappt es mit der Laufstegkarriere nicht, hat Maja (19) einen Plan B: „Mein Plan war, Möbeldesignerin zu werden.“ © Reto Klar | Reto Klar
Die 18-jährige Lynn hat große TV-Pläne: „Wenn’s mit dem Modeln nicht klappt, finde ich auch alles, was das Fernsehen angeht, interessant. Moderationen im Fernsehen oder bei irgendwelchen Events wollte ich sogar früher auch mal machen.“
Die 18-jährige Lynn hat große TV-Pläne: „Wenn’s mit dem Modeln nicht klappt, finde ich auch alles, was das Fernsehen angeht, interessant. Moderationen im Fernsehen oder bei irgendwelchen Events wollte ich sogar früher auch mal machen.“ © Reto Klar | Reto Klar
Céline stach in der GNTM-Staffel vor allem wegen ihrer blauen Augen hervor. Die 18-Jährige gilt mit ihren 1,81 Metern als Favoritin.
Céline stach in der GNTM-Staffel vor allem wegen ihrer blauen Augen hervor. Die 18-Jährige gilt mit ihren 1,81 Metern als Favoritin. © Reto Klar | Reto Klar
Leticia gab sich nicht nur beim Fotoshooting in der Redaktion frech, auch in der Staffel fiel die 18-Jährige durch ihre aufgeweckte Art auf.
Leticia gab sich nicht nur beim Fotoshooting in der Redaktion frech, auch in der Staffel fiel die 18-Jährige durch ihre aufgeweckte Art auf. © Reto Klar | Reto Klar
Romina sieht dem Finale gelassen entgegen und hat einen guten Tipp für Nachwuchsmodels: „Ich glaube einfach, dass man ziemlich offen sein sollte für das, was irgendwann auf einen zukommt.“
Romina sieht dem Finale gelassen entgegen und hat einen guten Tipp für Nachwuchsmodels: „Ich glaube einfach, dass man ziemlich offen sein sollte für das, was irgendwann auf einen zukommt.“ © Reto Klar | Reto Klar
Serlina zieht es aus Deutschland weg, wie die 22-Jährige im Interview verriet: „Ich will wahrscheinlich nach Tel Aviv ziehen. Weil mein Freund dort lebt, habe ich sehr sehr viel Zeit dort verbracht und mich echt in die Stadt verliebt.“
Serlina zieht es aus Deutschland weg, wie die 22-Jährige im Interview verriet: „Ich will wahrscheinlich nach Tel Aviv ziehen. Weil mein Freund dort lebt, habe ich sehr sehr viel Zeit dort verbracht und mich echt in die Stadt verliebt.“ © Reto Klar | Reto Klar
1/12

Weil die Kameraleute des Münchener Privatsenders nicht dazwischen gingen, habe er im Namen seiner Mandantin auch die Kameraleute des Senders wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt. Christian Nohr sagt: „Hier geht es dem Sender offensichtlich um die Einschaltquote und nicht um den Jugendschutz.“

ProSieben-Sprecher weiß nichts von Anzeige

GNTM 2019- Diese Tipps geben die Gastjuroren den Models

weitere Videos

    ProSieben-Pressesprecher Christoph Körfer ist keine Strafanzeige gegen den Sender bekannt. Ob und wie der Sender nun am Donnerstag den Vorfall konkret thematisiert, ist bis zur Ausstrahlung offen. Dazu heißt es bisher nur: „ProSieben erzählt das, was bei #GNTM passiert, immer mit der größtmöglichen Sorgfaltspflicht gegenüber allen Beteiligten.“ Das gelte auch an diesem Donnerstag. Einen Vorfall wie diesen gab es laut Körfer „in 14 Jahren nicht“.

    „Dem Produktionsteam unterlassene Hilfeleistung zu unterstellen, ist eine unwahre Behauptung. Nach drei Sekunden wurde Lena geholfen, nach 5,5 Sekunden hatte die Aufnahmeleiterin die Situation unter Kontrolle“, erklärt Körfer.

    Die Vermutung war, dass ProSieben die Prügel-Szene ungekürzt zeigen würde. „Focus Online“ zitiert ebenfalls ProSieben-Sprecher Körfer: „Die Folge wird so gezeigt, wie es die Redaktion schon vor Wochen geplant hat.“ Allerdings stellte sich heraus: Gezeigt wurden nur Reaktionen.

    Heidi Klum: „Das hat es in 14 Jahren ‘Germany’s next Topmodel’ noch nicht gegeben!“

    In Vorschauen auf die Folge war zumindest zu sehen, dass es eine Auseinandersetzung gibt, auch weint Lena vor der Kamera und Heidi Klum sagt: „Das hat es in 14 Jahren ‘Germany’s next Topmodel’ noch nicht gegeben! Das ist echt traurig, was hier heute passiert ist. Deswegen beenden wir das Ganze heute…“

    So läuft die Show – GNTM 2019: Alles Wissenswerte zu „Germany’s Next Topmodel“

    Jasmin hatte in ihrer Instagram-Story erklärt, dass sie Lena geschlagen habe – eine „Respektschelle“. Die Story ist inzwischen aber nicht mehr abrufbar.

    Für Lena stellt sich laut „WAZ“ die Auseinandersetzung deutlich heftiger da: Jasmin soll sie hart angegangen haben und ihr unter anderem die Haarverlängerungen rausgerissen haben.

    Twitter-Nutzer lachen über GNTM-Models mit Helm

    Ein Motiv aus der Präventionskampagne „Runter vom Gas“.
    Ein Motiv aus der Präventionskampagne „Runter vom Gas“. © www.runtervomgas.de/Rankin

    Für Lacher sorgen derweil die von den GNTM-Models unterstützte Kampagne des Bundesministeriums für Verkehr und digitiale Infrastruktur (BMVI) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Damit sollen Fahrradfahrer dafür begeistert werden, einen Helm zu tragen. Auf Fotos ist zu sehen, wie sich Heidis Models halbnackt und im Dessous mit einem Helm präsentieren. Helm auf, Rad ab? Das Ministerium und die halbnackten Models.

    Das sorgt für hämische Kommentare auf Twitter. Viele Nutzer kritisieren die Idee und werfen dem Ministerium Sexismus vor. Eine Auswahl der besten Kommentare:

    • „Wie bekommen wir mehr Menschen dazu, einen Helm beim Fahrradfahren zu tragen?“ - „Wir machen eine Kampagne mit Models in Dessous“. Das #BMVI so im Jahr 2019.“

    • „Manchmal wäre so ein Helm im Bett echt praktisch #GNTM“

    • „Hauptsache tonnen von Haarspray rein kloppen und dann einen Helm aufsetzen“

    Hintergrund: Halbnackte Models: Scheuer erntet Kritik für Helm-Kampagne

    Sendung von GNTM verpasst?

    Sie haben die aktuelle Folge verpasst? Schauen Sie sich die aktuelle Sendung in der Mediathek an.

    Mehr zum GNTM:

    • Auftakt: So fies startete Heidi bei GNTM

    Kritik: Die Kühe waren diesmal die eigentlichen Stars bei GNTM