Berlin. Eine Zeckenart sorgt mit ihrem Stich dafür, dass Opfer kein rotes Fleisch mehr vertragen. Betroffene wissen oft erst nicht, was los ist.

Für ihn war es völlig unverständlich: Immer wieder bekam der Amerikaner Douglas Baker Übelkeitsanfälle, wurde gar bewusstlos. Dem Online-Magazin „Allergic Living“ schilderte er seine Leidensgeschichte.

Niemand habe in Erfahrung bringen können, was eigentlich los sei – 2008 begann das Elend, 2012 dann endlich die Auflösung: Eine Medizinerin habe ihm mitgeteilt, „ich solle mich von rotem Fleisch fernhalten.“

Zeckenbiss Schuld, dass Mann kein Fleisch mehr verträgt

Dass der heute 72-Jährige plötzlich eine Unverträglichkeit entwickelte, hatte einen einfachen Grund: Offenbar hatte ihn eine Zecke gestochen.

Vor allem in den USA, aber auch in Zentralamerika lebt die Amblyomma americanum, die Amerikanische Waldlaus. Wenn sie zubeißt, verteilt sie das Galactose-alpha-1,3-Galactose-Molekül – das die Unverträglichkeit provoziert.

Schuld an der Unverträglichkeit ist ein Molekül

„Die Zecke trägt Alpha-Gal in sich, beißt einen Menschen und aktiviert so die Allergiereaktion des Immunsystems“, erklärte Cosby Stone, Stipendiat für Allergien und Immunologie an der Vanderbilt Universität (Tennessee) dem „National Geographic“ im Gespräch.

Die Reaktion sei zeitverzögert, zuerst müsse es durch den Verdauungstrakt, dann setzten Symptome wie Kurzatmigkeit und Nesselausschlag ein, auch Durchfall sei üblich.

2012 habe es etwa 50 Fälle gegeben, fünf Jahre später 200 – das müsse aber nicht heißen, dass sie sich ausbreite, sondern, dass mehr korrekte Diagnosen gestellt würden, weil Ärzte sensibilisiert seien.

Diese Lebensmittel sind am schädlichsten fürs Klima

weitere Videos

    Manche sehen gar einen Klimaretter in der Zecke

    Für Douglas Baker war es eine Ernährungsumstellung, sagte „Allergic Living“. Seitdem er auf rotes Fleisch verzichtet, ginge es ihm besser.

    Auch die „Taz“ berichtet gerade über die Zecke. Hier sah eine Kolumnistin einen Hoffnungsschimmer für die Welt in der Zecke – immerhin sei der Fleischkonsum der Menschen für viele umweltschädliche Maßnahmen verantwortlich. Fürs Klima sei es also klasse, wenn viele infiziert würden. „Dafür sind wir der kleinen Zecke dankbar.“

    Ratgeber: So ernährt man sich gesund, ohne dem Klima zu schaden

    In Deutschland sind andere Arten ein Problem. Zecken-Gefahr: Mehr FSME-Risikogebiete in Deutschland.

    Ob Zecken beißen oder stechen, sorgt immer wieder für Diskussionen. In unserem Video räumt ein Experte mit Zecken-Mythen auf:

    Achtung, die Zecken kommen!

    weitere Videos

      (ses)