Berlin . Der Labrador ist zum sechsten Mal in Folge der beliebteste Hund der Deutschen. Aber auch kleine Hunde kommen bei den Deutschen gut an.

Die Tiere gelten als intelligent und eifrig, sind zugleich aber ausgeglichen und kinderlieb und damit perfekt als Familienmitglied geeignet: Der Labrador ist der beliebteste Hund der Deutschen. Aber auch der Dackel wird bei Hundehaltern immer beliebter – er liegt auf Platz 10 des Rankings.

Das hat das Vergleichsportal Check24 anhand der abgeschlossenen Hundehaftpflichtversicherungen für das letzte Jahr ermittelt. Jeder zehnte versicherte Hund war demnach ein Labrador.

Das sind die beliebtesten Hunde der Deutschen:

  • 1.Labrador
  • 2.Französische Bulldogge
  • 3.Chihuahua
  • 4.Jack Russel Terrier
  • 5.Golden Retriever
  • 6.Deutscher Schäferhund
  • 7.Australian Shepherd
  • 8.Yorkshire Terrier
  • 9.Bolonka Zwetna
  • 10.Dackel

Französische Bulldogge folgt auf Platz zwei

Damit ist der Labrador bereits im sechsten Jahr in Folge der beliebteste Hund der Deutschen. Auch auf den dahinter liegenden Plätzen ist keine Bewegung im Vergleich zum Vorjahr erkennbar. Die Französische Bulldogge bleibt mit Abstand der zweitbeliebteste Hund – zum dritten Mal in Folge.

Ohnehin scheinen die Deutschen eine Vorliebe für kleine Hunde zu haben, denn der Chihuahua und Jack Russel Terrier belegen die Plätze drei und vier. Dahinter kommt dem Golden Retriever ein klassischer Familienhund.

So sehen Hunde von unten aus

Zugegeben: Diese Sicht auf einen Hund ist durchaus eine ganz Besondere und eher selten zu erleben. Der litauische Fotograf Andrius Burba hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hunde von unten durch eine Glasplatte zu fotografieren.
Zugegeben: Diese Sicht auf einen Hund ist durchaus eine ganz Besondere und eher selten zu erleben. Der litauische Fotograf Andrius Burba hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hunde von unten durch eine Glasplatte zu fotografieren. © Andrius Burba | Andrius Burba
Dieser Thai Ridgeback durfte dem Fotografen von oben in die Kameralinse blicken.
Dieser Thai Ridgeback durfte dem Fotografen von oben in die Kameralinse blicken. © Andrius Burba | Andrius Burba
Was dabei herauskommt, ist ungewöhnlich und gleichzeitig spannend mit einer komischen Note.
Was dabei herauskommt, ist ungewöhnlich und gleichzeitig spannend mit einer komischen Note. © Andrius Burba | Andrius Burba
Andrius Burba hat einen ganz eigenen Blickwinkel gefunden, um Tiere aus einer unbekannten Perspektive zu zeigen. Er fotografiert sie von unten durch eine Glasplatte. So werden Pfoten, Tatzen, Krallen, ...
Andrius Burba hat einen ganz eigenen Blickwinkel gefunden, um Tiere aus einer unbekannten Perspektive zu zeigen. Er fotografiert sie von unten durch eine Glasplatte. So werden Pfoten, Tatzen, Krallen, ... © Andrius Burba | Andrius Burba
... die weichen Bäuche und Schwänze, aber auch, aus neuer Perspektive, die Gesichter der Tiere sichtbar.
... die weichen Bäuche und Schwänze, aber auch, aus neuer Perspektive, die Gesichter der Tiere sichtbar. © Andrius Burba | Andrius Burba
Manchmal sind aber nur noch Pfoten und eine Art Fellknäuel sichtbar – so wie von diesem Deutschen Spitz.
Manchmal sind aber nur noch Pfoten und eine Art Fellknäuel sichtbar – so wie von diesem Deutschen Spitz. © Andrius Burba | Andrius Burba
Andrius Burba wurde 1992 in Marijampole, Litauen, geboren. Seit seinem 14. Lebensjahr ist seine Kamera sein ständiger Begleiter. Statt zur Uni zu gehen setzte Burba auf praktische Erfahrung, die er in einem Fotostudio sammelte.
Andrius Burba wurde 1992 in Marijampole, Litauen, geboren. Seit seinem 14. Lebensjahr ist seine Kamera sein ständiger Begleiter. Statt zur Uni zu gehen setzte Burba auf praktische Erfahrung, die er in einem Fotostudio sammelte. © Andrius Burba | Andrius Burba
Der hochwertige 4-farbige Bildband „Unter Hunden“ ist im riva Verlag erschienen. Über 96 Seiten sind Vierbeiner verschiedenster Rassen von unten zu sehen – vom wuscheligen Pudel über den schwerfälligen Pitbull bis zur eleganten Dogge. Das Buch ist für 14,99 € zu erwerben.
Der hochwertige 4-farbige Bildband „Unter Hunden“ ist im riva Verlag erschienen. Über 96 Seiten sind Vierbeiner verschiedenster Rassen von unten zu sehen – vom wuscheligen Pudel über den schwerfälligen Pitbull bis zur eleganten Dogge. Das Buch ist für 14,99 € zu erwerben. © Andrius Burba | Andrius Burba
Skurril und lustig.
Skurril und lustig. © Andrius Burba | Andrius Burba
„Ich bin ein Mensch, der Tiere liebt. Und ich liebe die Fotografie“, so Burba. „ Als Erstes widmete ich mich den kleinen Hunden. Später bestellte ich eine widerstandsfähigere Glasplatte, durch die ich dann auch größere Hunde fotografierte.“
„Ich bin ein Mensch, der Tiere liebt. Und ich liebe die Fotografie“, so Burba. „ Als Erstes widmete ich mich den kleinen Hunden. Später bestellte ich eine widerstandsfähigere Glasplatte, durch die ich dann auch größere Hunde fotografierte.“ © Andrius Burba | Andrius Burba
„Ich freue mich, mit diesem Buch nun ein breites Spektrum an Hunderassen in den verschiedensten und außergewöhnlichsten Posen präsentieren zu können.“
„Ich freue mich, mit diesem Buch nun ein breites Spektrum an Hunderassen in den verschiedensten und außergewöhnlichsten Posen präsentieren zu können.“ © Andrius Burba | Andrius Burba
Derzeit arbeitet Andris Burba an einem Shooting mit noch größeren Tieren. Alles weitere bleibt noch geheim.
Derzeit arbeitet Andris Burba an einem Shooting mit noch größeren Tieren. Alles weitere bleibt noch geheim. © Andrius Burba | Andrius Burba
1/12

Größter Gewinner des Rankings ist der Dackel

Größter Gewinner des Rankings ist der Dackel. Die kleinen Jagdhunde mit den Schlappohren legten im Vergleich zum Vorjahr um elf Plätze zu und sind die zehntbeliebteste Hunderasse der Deutschen.

Auch das russische Schoßhündchen Bolonka Zwetna verbessert sich von Rang zwölf im Jahr 2017 auf den neunten Platz im vergangenen Jahr. Der Mops scheint zwar als Verkaufsemblem äußert beliebt zu sein, wird aber weniger von den Deutschen tatsächlich als Haustier gehalten und muss ebenso wie der Border Collie aus den ersten zehn Plätzen weichen.

Der Dackel war der größte Gewinner im Vergleich zum Vorjahr.
Der Dackel war der größte Gewinner im Vergleich zum Vorjahr. © imago/blickwinkel | imago stock&people

Bei jungen Hundehalter ist die Französische Bulldoge am beliebtesten

Je nach Altersgruppe wechselt die Beliebtheit der Hunderassen. Der Labrador ist vor allem bei Hundehalter ab dem 30. Lebensjahr beliebt. Die 18- bis 29-Jährigen dagegen bevorzugen die Französische Bulldogge.

Je älter man wird, desto eher scheint man größere Hunde zu bevorzugen. So sind bei den über 55-Jährigen der Labrador, der Deutsche Schäferhund und der Golden Retriever die beliebtesten Hunde.

Hunde auf der Jagd nach Leckerlis

Schnapp’s dir! Das lässt sich die Dogge Bobba nicht zweimal sagen. Der Fotograf Christian Vieler-Kircher hat Hunde bei ihrer Jagd nach Leckerlis fotografiert.
Schnapp’s dir! Das lässt sich die Dogge Bobba nicht zweimal sagen. Der Fotograf Christian Vieler-Kircher hat Hunde bei ihrer Jagd nach Leckerlis fotografiert. © Christian Vieler | www.fotosfreischnauze.de
Sieht fast gefährlich aus: Mischling Balou.
Sieht fast gefährlich aus: Mischling Balou. © Christian Vieler | www.fotosfreischnauze.de
Und auch Dogge Kimba versteht bei Leckerchen anscheinend keinen Spaß.
Und auch Dogge Kimba versteht bei Leckerchen anscheinend keinen Spaß. © Christian Vieler | www.fotosfreischnauze.de
Der Deutsche Schäferhund Raya muss aufpassen, dass er sich nicht am Leckerchen verschluckt.
Der Deutsche Schäferhund Raya muss aufpassen, dass er sich nicht am Leckerchen verschluckt. © Christian Vieler | www.fotosfreischnauze.de
Labrador Milow hat erfolgreich zugeschnappt.
Labrador Milow hat erfolgreich zugeschnappt. © Christian Vieler | www.fotosfreischnauze.de
Auch wenn die Lefzen von Dalmatiner Snoep fliegen: Das Leckerchen ging wohl daneben.
Auch wenn die Lefzen von Dalmatiner Snoep fliegen: Das Leckerchen ging wohl daneben. © Christian Vieler | www.fotosfreischnauze.de
Beim Mischling Concha fliegen hingegen vor allem die Ohren.
Beim Mischling Concha fliegen hingegen vor allem die Ohren. © Christian Vieler | www.fotosfreischnauze.de
Da macht Rauhaardackel-Dame Frieda große Augen und ...
Da macht Rauhaardackel-Dame Frieda große Augen und ... © Christian Vieler | www.fotosfreischnauze.de
... Pitbull Bumblebee läuft der Sabber im Maul zusammen.
... Pitbull Bumblebee läuft der Sabber im Maul zusammen. © Christian Vieler | www.fotosfreischnauze.de
Grinst Mischlings-Hündin Bella da etwa? Das Leckerchen hat sie offenbar gefangen. Na dann, guten Appetit!
Grinst Mischlings-Hündin Bella da etwa? Das Leckerchen hat sie offenbar gefangen. Na dann, guten Appetit! © Christian Vieler | www.fotosfreischnauze.de
1/10

In Ostdeutschland sind kleinere Hunderassen beliebter

Auch bei den Geschlechtern gibt es Unterschiede. Während Labrador, Golden Retriever und Jack Russel Terrier bei beiden Geschlechtern gleichermaßen beliebt sind, halten deutlich mehr Männer als Frauen Deutsche Schäferhunde. Frauen halten dagegen mehr als doppelt so oft wie Männer Chihuahuas.

Beim Ost-West-Vergleich fällt auf, dass in Ostdeutschland kleine Hunde bevorzugt werden, in Westdeutschland dagegen größere Hunderassen wie der Australien Shepherd gut abschneiden. Auch hier gilt aber: Ob West oder Ost, der Labrador ist der beliebteste Hund. (tki)

Darum ist Schokolade für Hunde giftig

weitere Videos